Samstag, 2. Juli 2022
14.01.2022 12:11
Wolf

Zwei Wolfsrisse im Kanton Freiburg?

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Im Kanton Freiburg hat höchstwahrscheinlich ein Wolf zwei Schafe einer Herde gerissen. Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch auf dem Gebiet der Gemeinde Belmont-Broye zwischen Freiburg und Payerne im Broyebezirk.

Der Besitzer der Schafherde, ein Bauer, hatte die Behörden alarmiert. Die Wildhut nahm daraufhin mehrere DNA-Proben der Bisswunden an den Schafen, wie Jagdinspektor Elias Pesenti vom Amt für Wald und Natur eine Mitteilung der Zeitung «La Liberté» bestätigte.

Die Proben zeigen mit 99-prozentiger Sicherheit, ob ein Wolf am Werk war und woher er stammt. Pesenti vermutet, dass es sich um den Wolf handelt, der bereits im Dezember in der Region gesichtet worden war. Es dürfte sich damit um die ersten Wolfsrisse im Flachland des Kantons Freiburg handeln.

Aktuell ist den Behörden nur ein Wolf auf Freiburger Territorium bekannt. Es handelt sich um M189. Das Tier wurde vorwiegend im Greyerzerland und im Waadtländer Pays-d›Enhaut gesichtet. Die DNA-Analyse werde zeigen, ob das Tier nun auch im Broyebezirk herumstreife, sagte Pesenti.

Mehr zum Thema
Regionen

Mit der Biogasanlage kann Familie Müller  die Gülle und den Mist, die auf dem Betrieb anfallen und organische Reststoffe aus der Region sinnvoll nutzen. - zvg Dank Biogas, das aus…

Regionen

Markus Kaufmann, 3. Rang; David Knobel (Vertreter von Hanspeter Knobel) 1. Rang; Erwin Gisler, 2. Rang (v.l.). - bs Der Vereins Vernetzung + Landschaftsqualität am Ricken lancierte einen Blumenwiesenwettbewerb. Dabei…

Regionen

Das Treffen zog viele Traktorenfanatiker an. - zvg 280 historische Traktoren standen am Sonntag in Gündisau ZH auf Platz. Die Oldtimergruppe Gündisau/Madetswil und Umgebung feierte ihr 22 Jahre Jubiläum. Die…

Regionen

Mit landwirtschaftlichem Fahrzeug verunfallt in Benken. - Kapo SG Ein junger Landwirt verunfallt am Samstag in Benken SG mit seinem landwirtschaftlichen Fahrzeug. Er musste ins Spital geflogen werden. Am Samstagnachmittag…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE