Dienstag, 15. Juni 2021
14.05.2021 10:10
Luzern

Entlebucher Alpabfahrt erneut abgesagt

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: blu

Wegen der Pandemie wird ein weiterer Traditionsanlass abgesagt. Die Organisatoren der Alpabfahrt Schüpfheim, die im September hätte stattfinden sollen, können nicht alle Auflagen erfüllen.

In der Schweiz entspannt sich die Lage rund um die Pandemie langsam, aber stetig. Der Bundesrat hat deshalb entschieden, grössere Anlässe wieder durchführen zu lassen.

Doch die Auflagen dazu können nicht alle Veranstalter erfüllen. So auch der Verein Entlebucher Alpabfahrt Schüpfheim. «Es ist ein Vernunftentscheid, bei dem uns allen das Herz blutet», bedauert OK-Präsident Bruno Hafner. Es sei schlichtweg nicht möglich, die nötigen Auflagen zu erfüllen, um die Sicherheit der Besucher gewährleisten zu können.

Die Alpabfahrt hätte am 25. September stattfinden sollen. Bereits 2020 musste der Anlass abgesagt werden. Für 2022 geben sich die Organisatoren zuversichtlich. «Umso mehr freuen wir uns darauf, im nächsten Jahr doppelt Gas zu geben, wenn die Ausgangslage dann wieder besser sein wird», lässt sich Hafner in der Mitteilung zitieren.

Bei der Alpabfahrt Schüpfheim ziehen Ende September jeweils rund 250 Stück geschmücktes Vieh, begleitet von Älplern, Sennen mit Zügel- und Brauchtumswagen sowie diversen Folkloregruppen, durch das Dorf Schüpfheim. Der Anlass hat sich zu einem beliebten Volksfest gemausert. Es wurden über 10’000 Besucherinnen und Besucher gezählt. Die letzte Durchführung im Jahr 2019 wurde erstmals live auf im Fernsehen auf «Tele 1» übertragen.

Mehr zum Thema
Regionen

Schwingerkönig Matthias Sempach und weitere Schwinger halfen bei der Drehung mti. - Jacqueline GraberNationlratspräsident Andreas Aebi in Begleitung einer Weibelin. - Jacqueline Graber Mit einem Kran und der Hilfe von…

Regionen

Peter von Känel und seine Frau Susanna wurden für ihre  vielen «Alpjahre» ausgezeichnet.  - Sibylle HunzikerPeter und Susanna von Känel vor ihrer Hütte im Furggi. - zvgDie Hütte auf der…

Regionen

Feuer, Brand - Pixapay In Wahlendorf BE ist am späten Freitagabend ein Bauernhaus in Brand geraten und komplett niedergebrannt. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann verletzt. Der Brand wurde aktuellen…

Regionen

Das Podest: Liliane Hauswirth, Baptiste Gauchet, Melanie Christen - Inforama An der diesjährigen kantonalen Pflanzenmeisterschaft haben 11 angehende Landwirtinnen und Landwirte im 2. Lehrjahr teilgenommen. Den Sieg holte sich Baptiste Gauchet.…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE