Mittwoch, 17. August 2022
01.12.2021 08:40
Luzern

Rekordtiefe Luzerner Traubenernte

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: Lid

Mit rund 230 Tonnen fiel die Traubenernte der Luzerner Winzerinnen und Winzer um 60 Prozent tiefer aus als in anderen Jahren. Allerdings bergen die geernteten Trauben das Potential für einen guten Weinjahrgang.
Kategorien: Rebbau


Das Luzerner Weinjahr 2021 habe wettermässig zu den schwierigsten gezählt, schreibt die Dienststelle Landwirtschaft und Wald des Luzerner Umweltdepartements in einer Mitteilung. Frost, Hagel und Falscher Mehltau reduzierten die Ernte erheblich und die Winzerinnen und Winzer im Kanton Luzern hätten nur rund 40 Prozent ihrer üblichen Ernte einfahren können.

Der trockene Herbst habe die Trauben aber voll ausreifen lassen und die gemessenen Zuckergehalte würden sich im Durchschnitt der letzten zehn Weinjahre befinden. Durch den hohen Reifegrad, die guten Säurewerte und die kühlen Nächte im Herbst sei das Potenzial für sehr gute Weine gegeben. Der momentan gut funktionierende lokale Weinmarkt hätte aber eine deutlich höhere Menge verkraftet, heisst es weiter.

Mehr zum Thema
Regionen

Die Wölfin wurde 14 Tage nach Beginn der Abschussverfügung geschossen. (Symbolbild) - unsplash Im Kanton Glarus ist eine zum Abschuss freigegebener Wolf erlegt worden. Die Behörde hat den Abschuss aufgrund…

Regionen

Die Feuerwehr konnte das Gebäude nicht mehr retten. - Kapo GR In Vals  GR ist es am Samstagabend zum Brand in einem Stall gekommen. Am Samstag kurz nach 21 Uhr…

Regionen

Der Traktor wurde stark beschädigt. - Kapo GR Am Donnerstagmorgen hat sich in Seewis GR ein landwirtschaftlicher Traktor auf einen Abhang mehrmals überschlagen. Der Landwirt erlitt dabei tödliche Verletzungen. Gemäss…

Regionen

Auf den Weiden wächst wegen der Trockenheit kein Gras mehr. - Stefan Schürmann Aufgrund der anhaltenden Trockenheit gewährt das Landwirtschaftsamt ab dem 15. August 2022 die frühzeitige Beweidung von Biodiversitätsförderflächen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE