Donnerstag, 22. April 2021
07.03.2021 06:06
Freiberger

10 neue Zuchthengste gekört

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: ats

Am Finale des Stationstest in Avenches VD wurden unter Ausschluss der Öffentlichkeit zehn neue Freiberger Zuchthengste gekört. Das Finale wurde via Livestream übertragen.

Zehn der insgesamt fünfzehn Hengstanwärter wurden am Finale des Stationstest im Nationalgestüt in Avenches VD zu Zuchthengsten erkoren. Hier finden Sie die Rangliste der Hengstselektion.

Wie bereits im vergangenen Jahr, wurde das grosse Finale aufgrund der Coronapandemie und den damit verbunden Massnahmen, unter Auschluss der Öffentlichkeit durchgeführt. 

Die ganze Selektion konnte via Livestream mitverfolgt werden. Die Videos sind nach wie vor hier verfügbar.

Durchführung wichtig für Zucht

«Das Finale durfte nicht annulliert werden, denn die neuen Freiberger Zuchthengste müssen den Züchtern für die Decksaison 2021 zur Verfügung stehen können. Nur die Organisatoren, Richter und Besitzer durften die Reise nach Avenches antreten», schreibt der Schweizer Freibergerverband (SFV) in einer Mitteilung. 

Selbst unter diesen aussergewöhnlichen Bedingungen seien alle Junghengste einfach vorbildlich gewesen und hätten sich den Titel des Zuchthengstes redlich verdient. Die gekörten Kandidaten des seien dank ihrer Leistung, ihrer Ausdauer und ihres tadellosen Charakters würdige Vertreter der Freiberger Rasse.

Gesamte Jury überzeugt

Am Ende des Tages wurde der große Gewinner bekannt gegeben: Die Nr. 106 Nax (Never BW / L’artiste / Lorrado-Abstammung), im Besitz von Pierre-André Odiet  aus Pleigne JU.

Er zeigte sich von seiner besten Seite und überzeugte die gesamte Jury. «Herzlichen Glückwunsch an den Besitzer und an den Züchter Urbain Berbier – Courtételle», schreibt der SFV.

Mehr zum Thema
Pferde

Der Anlass im Kanton Jura zieht jeweils zehntausende Zuschauer an. - Rolf Bleisch Aufgrund der Covid-19-Situation wird der Marché-Concours in Saignelégier JU auf das Wochenende vom 12. bis 14. August…

Pferde

VBS/DDPS – Sam BosshardVBS/DDPS – Sam BosshardVBS/DDPS – Sam Bosshard Die Schweizer Luftwaffe hat am Freitag in den Freibergen im Jura mit zwei Helikoptern die Flugrettung von Pferden für den…

Pferde

Die junge Reiterin wurde von der Rega ins Spital geflogen. (Symbolbild) - Rega Bei einem Reitunfall wurde am Mittwochnachmittag in Eschenz TG ein Mädchen verletzt. Sie musste durch die Rega…

Pferde

An der Schlussinspektion werden alle Tiere vom Chef Veterinärdienst der Schweizer Armee angeschaut. - Anja TschannenAls aller erstes wird der Gesundheitszustand gecheckt. - Anja TschannenFür diese Gruppe geht es ab…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE