Sonntag, 23. Januar 2022
10.11.2021 08:11
Militärpferde

Armee kauft 23 Pferde und 2 Maultiere

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: ats

Die Armee hat laut einer Mitteilung 23 Freibergerpferde und 2 Maultiere gekauft. Diese werden im Nationalen Pferdezentrum in Bern ausgebildet und später beim Train der Schweizer Armee eingesetzt.

Aufgrund der aktuellen Corona Situation fand der Ankauf der Trainbundespferde über zwei Tage verteilt statt. Am Montag kam es im Nationalen Pferdezentrum in Bern zu einer Vorselektion der Tiere, die von Züchtern und Händlern zum Verkauf angeboten wurden.

Bei der Vorselektion wurden unter anderem das Exterieur, die Gänge und der Gesundheitszustand beurteilt. Die selektierten Tiere wurden zum Fahrtest am Folgetag zugelassen.

Insgesamt wurden 23 Freibergerpferde und zwei Maultiere von der Schweizer Armee angekauft. Die Tiere werden nun im Rahmen eines Leistungsauftrages im NPZ ausgebildet, bevor sie ihren Angewöhnungs-WK und später den Dienst als Tragtiere in der Armee antreten.

Mehr zum Thema
Pferde

Léo (Little Boy/Héroïne-Halloween) Besitzer : Mario Gandolfo / Züchter : Jean-Marie Ducry. - zvg An der diesjährigen Hengstselektion in Glovelier JU wurden 15 Freibergerhengste selektiert. Sie werden in einer Woche…

Pferde

Die Hengstselektion wird live übertragen. - Karin Rohrer Heute findet in Glovelier JU die Freiberger Hengstselektion statt. 42 Junghengste werden der Jury präsentiert. Die Auserkorenen dürfen anschliessend den 40-tägigen Stationstest…

Pferde

Wissenswertes rund ums Pferd im NPZ in Bern.  - Kathrin Herren Die Kursserie «Schlauer Montag» des Nationalen Pferdezentrum Bern findet auch im 2022 statt.  Jeden Monat führt das Nationale Pferdezentrum…

Pferde

Hengstselektion der Freibergerrasse - zvg Am 15. Januar findet die nationale Freiberger-Hengstselektion statt. Die nationale Freiberger-Hengstselektion wird seit mehr als 50 Jahren in der Wiege der Freiberger Rasse in Glovelier…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE