Mittwoch, 17. August 2022
09.11.2019 17:37
GP von Sargans

GoldHill Salomon Blexy siegt

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: hal/wpf

Der Grand Prix von Sargans war erneut ein Spektakel mit einem Siegerrind der Extraklasse. Die 2-jährige GoldHill Salomon Blexy von Simon Gfeller aus Kappelen BE wird Champion.

Neben den hervorragenden Rindern aus der Schweiz und den umliegenden Ländern sind am Grand Prix von Sargans alleine die Showblocks, die jedes Jahr mit neuen Überraschungen gespickt sind, einen Besuch wert. Die Show-Nacht zog auch an der 18. Austragung erneut Tausende von Besuchern in die Markthalle nach Sargans SG.

Sieg geht nach Bern

Für das grösste Spektakel sorgten aber die Siegerrinder, die in diesem Jahr von „gewaltiger Qualität“ waren, wie der national und international bekannte Richter Matthias Süess sagte. Je älter die Rinder im Verlaufe der 12 Abteilungen, desto ausgeglichener seien sie. Das vernahmen die Besucher, während Süess die letzten zwei Kategorien kommentierte.

So überraschte es nicht, dass sich Süess für ältere Rinder entschied und sie aus dem Line-up in die Top 3 wählte. Am Schluss kämpften nur über 2-jährige Rinder um den Sieg. Sie hiessen Immenberg BS Calvin Grace von Immenberg Brown Swiss aus Schönholzerwilen TG, letztjähriger Reserve Champion; Castelli BS Blooming Savosa von Thomas Renggli aus Romoos LU und GoldHill Salomon Blexy von Simon Gfeller Kappelen BE. Während Blexy im letzten Jahr Kategoriensiegerin wurde, trumpfte sie heuer erneut in ihrer Kategorie als „klare Siegerin“, die „sich extrem stark präsentiert“ auf und gewann im Anschluss den Championtitel vor Grace und Savosa, die Mention honorable wurde.

Das Siegerrind Blexy wurde von GoldHill Genetics aus Romoos gezüchtet LU und hat Woflisberg’s Blooming Birke EX-94 zur Mutter.

Blooming-Dominanz vorbei

Die Dominanz des Schaustieres Blooming scheint bei den Rindern etwas abzuklingen. Am GP von Sargans setzten vor allem die Stiere Phil, Salomon, Bender, Biver und Calvin mit ihren Spitzentöchtern den Stempel auf.

Hier gehts zu den Impressionen

Hier gehts zur Rangliste

Mehr zum GP von Sargans lesen Sie im „Schweizer Bauer“ vom 13. November 2019.

Mehr zum Thema
Ausstellungen

Im kommenden November trifft sich Land- und Forsttechnik in Bern. - zvg Nach einer längeren Pause findet im kommenden November wieder die Agrama in Bern statt. Die Schweizer Fachmesse für Land-…

Ausstellungen

2023 soll in Genf wieder eine Swiss Expo stattfinden. - Robert Alder Die Swiss Expo 2023 soll vom 11. bis 14. Januar 2023 im Palexpo Genf stattfinden. Die Aussteller können…

Ausstellungen

H.U. Huser's Blooming Palma gewann 2019 das letzte Gotthard Open. - Luca Nolli In der Mittwochsaugabe des «Schweizer Bauer» wurde die Veranstaltung Gotthard Open fälschlicherweise auf der Agenda-Seite publiziert. Dies…

Ausstellungen

Beide Siegergruppen des Züchtercups. - Albrecht DreierSiegergruppe Schmid. - Albrecht DreierSiegergruppe SF Burri Thomas und Reto. - Albrecht Dreier An der 9. Schweizerischen  Ausstellung Original Simmentaler wurden nicht nur Einzeltiere…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE