Sonntag, 23. Januar 2022
23.02.2018 16:27
Tier & Technik 2018

William Marlen räumt beim OB ab

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: Robert Alder/Marcel Wipfli

William Marlen von Theo Ehrbar aus Herisau gewann an der Tier & Technik am Freitagnachmittag den Champion- und den Schöneutertitel. Die OB-Ausstellung wird von Jahr zu Jahr immer wichtiger und auch entsprechend besser.

Richter Michael Spichtig aus Melchtal OW hat am Freitag die William-Tochter Marlen aus dem Stall von Theo Ehrbar, Herisau AR, zur Miss Original Braunvieh gemacht. Zur Vize-Miss wurde Wendel Elma von Martin Schrepfer, Wald ZH, ernannt. Bereits in der Abteilung der Zweitlaktierenden trafen die beiden starken Kühe aufeinander. Das längere Voreuter und das breitere und höhere angesetzte Nacheuter gaben den Ausschlag um den Misstitel. «Es war eine enge Entscheidung. Aber auch in Sachen Kapazität ist die Miss noch eine Nuance besser», so Richter Spichtig. Zudem kann die ausgeglichene Marlen in weiteren Merkmalen überzeugen. Sie gewann unter anderem an der letzten Joba im Dezember 2016 als Erstmelkkuh ihre Abteilung. 

Gute Konkurrenz

Ebenfalls im Final um den Misstitel war Vabo Uleika von Josef Giger, Quarten. Die Gewinnerin der dritten Abteilung mit Kühen in dritter Laktation wusste ebenfalls mit Harmonie, einer guten oberen Linie und einem breiten Euter zu überzeugen. Insgesamt wurden vor zahlreichem Publikum drei Abteilungen OB-Kühe gerichtet.

Marlen auch mit Eutertitel
 
Mit ihrem sehr starken Euter gewann Marlen auch den Schöneutertitel. Die Rino-Tochter Ragusa von Fabian Kempf aus Schwarzenberg LU wurde Vize-Schöneutersiegerin. Den Titel Miss Genetik ergatterte mit Nadia im Besitz von Christoph Rhyner, Nassen, ebenfalls eine Rino-Tochter. Insgesamt wurden 3 Abteilungen OB-Kühe gerichtet.

Zu weiteren Impressionen

Mehr zum Thema
Ausstellungen

Einer der wenigen Events, der 2021 stattfinden konnte: Der GP von Sargans. Siegerin G-Wal Holdria Hanna von G-Wal Mountain Cows. - Marcel Wipfli Während Corona den Viehzüchtern die Durchführung von…

Ausstellungen

Abt. 2: 1. Wittenwilers Calvin Anouk, Andreas Wittenwiler, Nesslau; 2. Halter’s Arrow Alaska, Albert Peter, Lienz; 3. Nice GP Norena, Bernhard Wenk, Wildhaus. - Marcel WipfliAbt. 3: Riethof’s Phil Pinia,…

Ausstellungen

Champion: Duss BS Biver Happy-ET, Matthias Süess und Martin Hochreutener, Andwil - Marcel WipfliPodest Championwahl: Mention Honorable: Lötscher’s BS Virestar Nischa, Marco Wildhaber, Flumserberg Bergheim (von links) Champion: Duss BS…

Ausstellungen

Die Agritechnica wäre im Frühjahr 2022 der internationale Treffpunkt der Landwirtschaft und des Agribusiness gewese - Daniel Hasler Angesichts der verschärften Pandemie-Situation und der aktuellen Verordnungen sind Rahmenbedingungen für eine…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE