25.09.2016 12:28
Quelle: schweizerbauer.ch - Samuel Krähenbühl
Jubiläumsschau
Absolute Rayssa ist Miss Bellelay
Nach starken Resultaten an der BEA und der Swiss Red Night setzte sich Absolute Rayssa an der Jubiläumsschau75 Jahre Viehzuchtverein Bellelay durch.

Absolute Rayssa von Swissherdbook-Präsident Markus Gerber hiess am Samstag die Siegerin der Jubiläumsschau 75 Jahre Viehzuchtverein Bellelay. Nach einem Kategoriensieg an der Bernischen Eliteschau und dem Reservetitel Holstein an der Swiss Red Night konnte sie also auch zu Hause punkten. Die junge, 44 44 90 punktierte Holstein-Kuh aus der Familie von Markwell Blackstar Raven habe viel «Chic» und vor allem mehr Feinheit, als die anderen Kühe im Auszug, begründete Rolf Dummermuth, der zusammen mit Christian Aegerter und Christian Stegmann als Experte amtete.

Stegmann war es  denn auch, der den Titel der Schöneuterwahl bekannt gab. Hier konnte sich die RH-Kuh Savard Ananas von Herbert Amstutz - auch sie mit dem Maximum von 44 44 94 punktiert -  durchsetzen. «Ein wunderbares, hoch angesetztes Euter mit vier perfekt platzierten Zitzen», kommentierte Stegmann. Ananas geht übrigens auf die Linie derjenigen Kuh zurück, welche vor 25 Jahren für Etienne Liechti den Sieg an der letzten Jubiläumsschau holte. Etienne und dessen Sohn Antony Liechti, holten übrigens mit ihren Kühen in nicht weniger als in fünf von acht Klassen den Sieg.

Den Titel einer Miss Lebensleistung gewann Blitz Sambia, Daniel Gyger.  Sie hat in fünf Laktationen 51371 kg produziert. Gygers Holsteinkuh Acme Balina holte zudem den Titel einer Miss Protein.

OK-Präsident Michael Amstutz darf also - auch in Anbetracht des Wetterglücks  - auf eine gelungene Jubiläumsschau zurück blicken.

Kategoriensiegerinnen

Kat. 1: 1. Dimitri Nasa, Etienne und Antony Liechti.
Kat. 2: 1. Absolute Rayssa, Markus Gerber.
Kat. 3: 1. Savard Ananas, Herbert Amstutz.
Kat. 4: 1. Abasko Sissy, Etienne und Antony Liechti.
Kat. 5: 1. Manhattan Voltige, Etienne und Antony Liechti.
Kat. 6: 1. Savard Ronja, Markus Gerber.
Kat. 7: 1. Joyboy Segolene, Etienne und Antony Liechti.
Kat. 8: 1. Salto Milky, Etienne und Antony Liechti.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE