7.02.2017 14:05
Quelle: schweizerbauer.ch - wpf
JZ-Alpin Festival
Espania holt in Cazis weiteren Titel
Duss BS Fantastic Espania, die zweifache Rinder-Champion der Swiss Expo, schlug wieder zu. Ronny Strässle aus Landquart gewann den Vorführwettbewerb. Die Jungzüchter aus Luzern gewannen den Kantonscup.

Duss BS Fantastic Espania aus dem Stall von Franz Duss aus Escholzmatt LU und vorgeführt von Tochter Franziska Duss gewann verdient den Championtitel. Als zweifache Swiss-Expo-Siegerin wurde Espania am Samstag ihrer Favoritenrolle gerecht. Richter Ueli Tischhauser lobte die perfekte obere Linie, das breite und ideal geneigte Becken und das ausgezeichnete Fundament von Espania.

Starke Konkurrenz

Die Tochter von Duss BS Vigor Cherie, der Junior-Champion der IGBS-Ausstellung 2015, verfügt über eine vielversprechende Euteranlage. Dennoch war es nicht ein lockerer Weg zum Sieg. Die Konkurrenz war breit und stark. Neben den vielen Bündner Jungzüchtern, die mit ihren Tieren an der eigenen Schau teilnahmen, waren weitere acht kantonale Organisationen Jungzüchter mit ihren besten Rindern eingeladen.
So hatte die 26 Monate alte Espania schon in der Abteilung grosse Konkurrenz. Sie verwies mit Virestar Vanessa von Josef Dahinden, Ebnet, keine geringere als die Vize-Champion des Olma-Jungzüchter-Wettbewerbes auf  Rang 2. Vize-Champion wurde dann aber die sehr bekannte Hofstetter’s Calvin Chelsea von Josef Hofstetter, Entlebuch LU. Vorgeführt wurde die Abteilungssieger des GP von Sargans von Elmar Hofstetter.
Die Ehrenerwähnung erhielt Jungzüchter Simon Gisler mit der jüngsten Abteilungssiegerin Blooming Bea von Patrick Flüeler, Alpnach Dorf OW. Im Final war zudem auch die beiden Abteilungssiegerinnen Fontana Top TI Blooming Minerva von Matthias Vitali, Olivone und GoldHill Genox-Boy Angelina von Ronny Strässle, Landquart.Beim Kantonscup war mit Espania, Chelsea und Virestar Vanessa die Favoritenrolle bei den Luzerner Jungzüchter. Die Gruppe siegte vor Tessin und Graubünden 2.

Ronny Strässle gewinnt Vorführwettbewerb

Beim  Vorführwettbewerb, konnten nur Bündner teilnehmen. Es gewann Ronny Strässle gewann vor Andreas Valär, Jenaz, vor seiner Schwester Annina. Richter war Stefan Pfulg.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE