10.03.2018 00:13
Quelle: schweizerbauer.ch - afu/wpf
18. Spitzen-Braunvieh Show
Manser's Joe Hanna siegt weiter
Am Freitagabend fand in der Markthalle in Sargans die Spitzen-Braunvieh Show der Züchtergruppe St. Gallen statt. Manser's Joe Hanna von Bruno Manser aus Muolen gewann die Ausstellung.

Aus vier starken Abteilungen mit Erstmelkkühen hatte Richter Stefan Hodel eine Jungkuh-.Champion zu wählen. Der Chefexperte bei Braunvieh Schweiz wählte die Alino-Tochter Daria von Andreas Wittenwiler aus Nesslau zur Siegerin. Die ausgeglichene breite Kuh hatte leichte Vorteile im Voreuter gegenüber Blooming Paluna von Hansueli Huser aus Neu St. Johann. Die jüngste Abteilungssiegerin der Erstmelkkühe wurde Vize-Jungkuh-Champion. 

Viele starke Euterkühe in St. Gallen

Spannend waren auch die Schöneuterwahlen. Beim Wettbewerb der jüngeren Kühe in erster und zweiter Laktation gewann Utino Zalome von Willi Schafflützel aus Krummenau. Dahinter folgte Astro Kalinka von Christian Schneider, Schwendi und Zaster Philomena der GG Jakob und Stefan Mühlestein aus Wildhaus. Bei den älteren Kühen siegte Manser's Joe Hanna von Bruno Manser, Muolen vor Jongleur Tracy von Christian Schneider, Schwendi und Jongleur Jowa, Andreas Lendi, Walenstadt.

Knapp zwei Wochen nach dem Championtitel an der IGBS-Ausstellung kann Manser's Joe Hanna von Bruno Manser aus Muolen auch den Championtitel der Spitzen-Braunvieh Show holen. Hanna ist zur Zeit in Traumform. Vize-Champion wurde die ebenfalls sehr überzeugende Astro Kalinka aus dem Stall von Christian Schneider aus Schwendi. Die Ehrenerwähnung holt Zaster Philomena, GG Jakob und Stefan Mühlestein, Wildhaus.

Roman Schirmer hat Championrind

Die Jungzüchter stellten in vier Abteilungen ihre stärksten Rinder aus. Rinder-Champion wurde Norwin Uana von Jungzüchter Roman Schirmer aus Goldingen vor Genox-Boy Biene von Mathias Bärtsch, Flumserberg und Pauer Jorina von Simon Wyss + Mirco Eberle aus Valens.

Weiteres zur Spitzen-Braunvieh Show 2018 lesen Sie im nächsten Schweizer Bauer.

 

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE