13.12.2016 09:35
Quelle: schweizerbauer.ch - wpf
Braunvieh
Paul Caduff hat die Champion mit Camila
Paul Caduff gewinnt mit Jongleur Camila die Erstmelkausstellung der Bündner Braunvieh-Zuchtgruppe in Cazis. Richter Florian Pfulg machte Salomon Siera von Ludwig Noggler zur Schöneutersiegerin der 16. Kuhakrobatik.

«Die Siegerkuh ist die kompletteste Kuh im Ring. Sie hat einen sehr starken Rahmen, ein ideales Becken und ein starkes Euter mit einem super Zentralband», so der Kommentar zur Championkuh  des Richters Florian Pfulg aus Romoos. Der Luzerner richtete am Freitagabend in Cazis die Erstmelkausstellung der Bündner Zuchtgruppe mit dem Namen Kuhakrobatik.  Pfulg lobte die hohe Qualität der Bündner Erstmelkkühe sehr. In 8 Abteilungen wurden 76 Kühe aufgeführt.

Überzeugende Siegerin

Die Championkuh Jongleur Camila ist aus dem Stall des bekannten Züchters, Richters und LBE-Experte Paul Caduff aus Morissen.  Die harmonische Camila siegte vor der jüngsten Abteilungssiegerin. Die ebenfalls mit einem sehr starken Rahmen ausgestattete Leona aus dem Stall von Ernst Zinsli aus Thalkirch holte  verdient den Vize-Champion-Titel. Richter Florian Pfulg zog den Champion wegen des leicht besseren Euters dem jungen Vize-Champion vor. Die Vize-Champion-Kuh  ist eine Tochter des Blooming-Sohnes Alasko. Der Titel der Ehrenerwähnung ging mit Plantahof’s Fantastic Christina an den Plantahof in Landquart.

Im Schöneuterwettbewerb wurde den zahlreichen Zuschauern nochmals  die hohe Qualität der Euter der Bündner Erstmelkkühe bewusst. Der Schöneutersieg ging an die Salomon-Tochter Siera von Ludwig Noggler aus Sent. Den Preis für den Vize-Schöneuter-Titel erhielt Dino Balestra aus Savognin mit  J. A. Jessys-Joe Sarina. Drittplatzierte wurde die Jongleur-Tochter Arfa aus dem Stall von Franz Brand, Andiast.

Die Schöneutersiegerin und die Vize waren dann bis zuletzt bei den letzten fünf Kühen im Final um den Championtitel mit dabei. Neben den Podestkühen beim Championtitel gewannen auch Ippo Pia von Florian und Silvia Schamaun aus Davos Platz, Joe Carrie-Lynn von Roman Niederberger, Fidaz, in ihren Abteilungen.

Neuer Zuchtgruppen-Präsident ist sehr erfolgreich

Salomon Sarina des neuen Zuchtgruppen-Präsidenten Guido Bucheli aus Segnas und Whiskey Malibu von Adrian Arpagaus aus Falera konnten wie  die Vize-Schöneutersiegerin J.A. Jessys-Joe Sarina von Dino Balestra ihre Abteilung gewinnen

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE