25.05.2016 14:28
Quelle: schweizerbauer.ch - Samuel Krähenbühl
Eliteschau
Siegenthaler für 2 Jahre von Schauen ausgesperrt
Im Nachgang der Bernischen Eliteschau vom 6. Mai 2016 schliesst der Bernische Fleckviehzuchtverband als verantwortlicher Organisator Jean Siegenthaler, Mont-Soleil, für zwei Jahre von seinen Ausstellungen aus. Zudem erhalten er und Niklaus Hofer als OK-Präsident der Eliteschau einen Verweis.

Anlässlich der Eliteschau des Bernischen Fleckviehzuchtverbands am 6. Mai in Bern verfügte die Kontrollkommission, dass bei Savard Klara nach ihrem Kategoriensieg Milch abzulassen oder diese zu melken sei. Dieser Entscheid wurde vom betroffenen Züchter Jean Siegenthaler aus Mont-Soleil BE heftig bestritten und in der Folge vom OK-Präsidenten umgestossen. "Der Vorstand des Bernischen Fleckviehzuchtverbands hat als verantwortlicher Organisator entschieden, das Nicht-Befolgen der Anweisung der Kontrollkommission mit einer zweijährigen Sperre gegen den fehlbaren Züchter zu sanktionieren", schreibt Swissherdbook in einer Mitteilung.

Die Verwaltung von swissherdbook habe daraufhin nach eingehender Analyse der Abläufe sowie Anhörung der Kontrollkommission und der betroffenen Personen entschieden, sowohl dem betroffenen Züchter als auch dem OK-Präsidenten für das Nicht-Befolgen des Entscheids der Kontrollkommission einen schriftlichen Verweis zu erteilen. "Das Respektieren von Entscheidungen einer Kontrollkommission ist für die Durchführung von Ausstellungen von grösster Wichtigkeit. Swissherdbook kann nicht akzeptieren, dass diese grundlegende Voraussetzung von Züchtern oder Funktionären missachtet und damit der ASR-Ehrenkodex verletzt wird", heisst es wörtlich.

Gegen die zweijährige Sperre, die er Bernische Fleckviehzuchtverband ausgesprochen hat, kann Siegenthaler Rekurs einlegen. Den Rekurs kann er bei der Rekurskommission der Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Rinderzüchter einreichen. Bei den Verweisen, welche von Swissherdbook ausgesprochen wurden, gibt es keine Rekursmöglichkeit.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE