4.09.2018 10:47
Quelle: schweizerbauer.ch - ats
Fleischrinder
84 Stiere von fünf Rassen
Für den Stierenmarkt für Fleischrinder vom Mittwoch, 19. September, seien viele Stiere angemeldet, heisst es in einer Mitteilung. Es werden fünf Rassen vertreten sein. Zudem seien im Katalog mehr Informationen zu den jeweiligen Tieren aufgeführt als bisher. Dies könnte vor allem für Kaufinteressierte wichtig sein.
Am Mittwoch, 19. September 2018, würden sich Mutterkuhhalter, Züchter und weitere Interessierte in der Vianco Arena Brunegg zum 82. Stierenmarkt für Fleischrinder treffen. Der Stierenmarkt für Fleischrinder sei eine optimale Gelegenheit, einen anerkannten Fleischrassenstier für die Produktion oder Zucht zu erstehen.

Die Produktion mit einem anerkannten Fleischrassenstier sei eine Voraussetzung, um in die Markenprogramme von Mutterkuh Schweiz liefern zu können. Die Markenprogramme  laufen laut Mitteilung ausgezeichnet –Natura-Beef, Natura-Veal, SwissPrimGourmet- und Premium Beef-Tiere seien gesucht.

Zuchtwert für Fettabdeckung notiert


Seit Herbst 2017 würden im Katalog des Stierenmarkts Abstammungszuchtwerte für die aufgeführten Stiere publiziert. Diese Kennzahlen zum Abkalbeverlauf, den Tageszunahmen oder der Fleischigkeit würden dabei helfen, die Eigenschaften der angebotenen Tiere einzuschätzen.

Zum ersten Mal aufgeführt seien diesmal die Abstammungszuchtwerte für den neuen Zuchtwert Fettabdeckung, der seit Sommer 2018 publiziert werde.
Mit Nachkommen von anerkannten Fleischrassenstieren würden bessere Schlachtresultate erzielt werdenals mit anderen Tieren.

Es werden 84 Stiere von fünf verschiedenen Fleischrinderrassen angeboten, welche von 38 verschiedenen Zuchtbetrieben stammen. 38 Stiere gehören zur Rasse Limousin und 28 Stiere zur Rasse Angus. 17 Simmental-, ein Aubrac- und zwei Charolais-Stiere würden das Angebot abeunden.

Programm:

16.00 Uhr Hallenöffung
18.30 Uhr Championwahlen
19.00 Uhr Angus
19.45 Uhr Aubrac, Charolais, Simmental
20.15 Uhr Limousin

Katalog-Bestellung und Info: Mutterkuh Schweiz, Stapferstr. 2, 5201 Brugg
Tel. 056 462 33 55; Fax 056 462 33 56; info@mutterkuh.ch
SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE