Hengstselektion der Freibergerrasse – zvg
Am 15. Januar findet die nationale Freiberger-Hengstselektion statt.
Die nationale Freiberger-Hengstselektion wird seit mehr als 50 Jahren in der Wiege der Freiberger Rasse in Glovelier an der Grenze des Juras organisiert. Heuer am 15. Januar.
Die Pferdezuchtgenossenschaft Haut Vallée de la Sorne und der Jurassische Pferdezuchtverband sorgen für den reibungslosen Ablauf dieser Selektion, bei der jeweils um die fünfzig Freiberger-Hengstanwärter vor den aufmerksamen Augen von mehr als 2000 Liebhabern antraben.
Aufgrund der Corona-Pandemie müssen alle Personen über 16 Jahre ein gültiges Covid-Zertifikat mit QR-Code zusammen mit einem Ausweisdokument vorlegen. Ab dem 12. Lebensjahr ist das Tragen einer Maske obligatorisch. Auch in diesem Jahr werden die Präsentationen aller Hengstanwärter vor der Kommission live auf Youtube übertragen. mgt/khe