18.05.2019 18:05
Quelle: schweizerbauer.ch - sum
Geflügel
Hühner sind wach beim Schlafen
Die Henne ist in der Haustier-Hierarchie zu Hund und Katze aufgerückt und sogar schon unter den präsidialen Haustieren vertreten. Agatha heisst die Henne, die der französische Präsident Macron geschenkt bekam und die im Garten des Elysée-Palastes lebt. Das berichtet die «Sonntags-Zeitung».

Auch Hollywood-Stars  sind den Hühnern zugetan, Barbra Streisand und Liz Hurley etwa. Isabella Rossellini, die italienische Schauspielerin, lebt  zusammen mit 120 Hühnern in der Nähe von Manhattan (USA). 

Die «Sonntags-Zeitung» hat auch spannende Fakten zu den Hühnern zusammengetragen. So gilt Inge als die wohl klügste Henne Deutschlands. Sie war vorletzten Winter an einen Geflügelschlachter verkauft worden – und marschierte in das 5km entfernte Dorf zurück, in dem sie aufgewachsen war. Zwei Monate lang war sie unterwegs, durch Flur und Wald. Faszinierend ist, wie die Tiere ruhen: Weil ihre Augen mit der jeweils gegenüberliegenden Hirnhälfte verbunden sind, können Hühner gleichzeitig wach sein und schlafen.  

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE