24.03.2016 13:35
Quelle: schweizerbauer.ch - Jacqueline Graber
Eier
Mit dem Ei läufts rund
Vor Ostern haben Maël und Sabine Matile alle Hände voll zu tun. Denn hierzulande gehören Eier zu den Festtagen. Dem Jungunternehmer gehört die Weidhof GmbH, diese übernahm er vor zwei Jahren. Mit Video

Wohin man schaut  – überall stehen gefüllte Eierkartons.  Und es werden immer mehr.  Maël und Sabine Matile  stehen an diesem Morgen vor der Sortiermaschine und arbeiten praktisch im Akkord. «Vor Ostern steigt jeweils die Nachfrage kurzfristig», sagt Maël Matile, Inhaber der Weidhof GmbH in Burgdorf. Doch, fügt er hinzu, sei auch während der Adventszeit  ein  erhöhtes Kaufinteresse spürbar.

Kundenkontakt wichtig

Die Eier, die das Ehepaar in Kartons abfüllt, stammen allesamt von Hühnern aus Freilandhaltung, Denn das Tierwohl liegt dem ausgebildeten Geflügelzüchter am Herzen. Derzeit ist ein Bauer aus  Heimiswil sein Hauptlieferant. Die Produzenten berät und betreut Matile alle persönlich, denn «der gute Kontakt zu den Lieferanten ist mir wichtig».

Jährlich verkauft Matile rund 1,5 Millionen Stück Eier. Etwa zwei Drittel sind weisse, der Rest braune Eier. Abnehmer sind Heime, Spitäler, Kantinen, Gastrobetriebe sowie Direktvermarkter. Je nach Kundenwunsch werden die Eier abgeholt oder geliefert. 

Vollei und Eiweiss

Doch nicht alle Eier landen in den Kartons. Nachdem sie auf die Sortiermaschine gelegt wurden, werden sie durchleuchtet. «Unter der Lampe erkennt man, wenn ein Ei Risse hat», erklärt Matile. Diese Eier würden aussortiert und weiterverarbeitet zu pasteurisiertem Vollei, Eigelb und Eiweiss. Alles Produkte, die der Geschäftsmann auch vermarktet.

Weidhof Gmbh

Der gelernte Geflügelzüchter Maël Matile hat im Juli 2012 das Unternehmen Weidhof GmbH gegründet. Damals befand sich die Firma in Belp. Vor zwei Jahren hat er das Geschäft nach Burgdorf in die Liegenschaft der Tierfutterfirma Kunz Kunath gezügelt. Der Grund für den Ortswechsel von Belp ins Emmental hat damit zu tun, dass seine Frau Sabine aus dem nahegelegenen Heimiswil kommt und dort auf einem Bauernhof aufgewachsen ist. Das Ehepaar plant, in absehbarer Zeit den landwirtschaftlichen Betrieb zu übernehmen. jgr

www.weidhof.ch

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE