Mittwoch, 17. August 2022
03.12.2021 07:33
Vogelgrippe

«Hochdynamischer Seuchenzug»

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: lid

Die Vogelgrippe verbreitet sicher derzeit rasch in zahlreichen europäischen Staaten. Es zirkulieren aktuell vier HPAI-Stämme.

Gegenwärtig dominieren die H5N1-Meldungen, wie das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) im aktuellen Radar-Bulletin schreibt. Von H5N1 treten zudem verschiedene Genotypen auf, wobei einige schon länger in Europa zirkulieren, andere aber neu eingetragen worden sind.

In Nordeuropa ist zudem H5N8 verbreitet, in zwei Einzelfällen wurden auch H5N5 und H5N3 nachgewiesen. Nicht mehr vor kommt aktuell der im vergangenen Februar in der Schweiz nachgewiesene Stamm H5N4.  

Insgesamt wurden in Europa im November 166 Fälle beim Hausgeflügel und 367 bei Wildvögeln registriert. In der Schweiz wurde am 25. November in einer Hobby-Haltung ein H5N1-Ausbruch bestätigt. Nach heutigem Wissensstand ist der Virusstamm nicht auf Menschen übertragbar. Der Verzehr von Geflügelfleisch oder Eiern sei unbedenklich, so das Bundesamt.

Mehr zum Thema
Tiere

zvg Mortellaro ist laut «Top Agrar» unter anderem genetisch bedingt. Ein internationales Forschungsteam hat zwei potenzielle Gene auffindbar machen können.  Zwei Punktmutationen im Erbgut von Rindern führen wahrscheinlich dazu, dass…

Tiere

Unter anderem Zucht, Tierhaltung und Ernährung spielen eine Rolle, dass eine Milchkuh eine höhere Nutzungsdauer erreicht und ihr Leistungsoptimum ausschöpfen kann. - Melina Griffin Sind die Kühe unruhig im Melkroboter?…

Tiere

Brown-Swiss-Stier Beautician, geb. Okt. 1960 aus den USA. - Braunvieh Schweiz Knapp 100 Jahre nachdem 1869 die ersten Schweizer Braunviehtiere nach Amerika exportiert wurden, startete der Verband den «Interzuchtversuch» mit…

Tiere

Grand Champion Bruna OB 2022, Senior Miss, Vize-Schöneuter Senior: Orlando Odessa, René Stalder, Hasle LU. - Robert Alder Braunvieh Schweiz hat die Toplisten der besteingestuften Braunvieh- und Brown-Swiss-Kühe im ersten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE