Montag, 6. Dezember 2021
28.10.2021 07:34
Niederlande

NL: Stallpflicht für Geflügel

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: lid

Nachdem auf einem Betrieb mit Bio-Legehennen das Vogelgrippevirus festgestellt wurde, hat das niederländische Agrarministerium landesweit eine Aufstallungspflicht für Nutzgeflügel verordnet.

Die hochansteckende Aviäre Influenza, auch Geflügelpest oder umgangssprachlich Vogelgrippe wurde laut einem Bericht von «Animal Health Online» auf einem Betrieb in der Gemeinde Zeewolde im Süden der niederländischen Provinz Flevoland in der Nähe von Amsterdam festgestellt.

Um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern, würden die rund 36’000 Tiere auf dem infizierten Bio-Legehennen-Betrieb von der niederländischen Behörde für Lebensmittel- und Verbraucherproduktsicherheit gekeult. Für Nutzgeflügel gilt in den Niederlanden seit dem 26. Oktober ausserdem eine sogenannte Aufstallungspflicht oder Stallpflicht. Damit soll verhindert werden, dass freilebende Wildtiere sollen davon abgehalten werden, Nutztiere zu infizieren.

Mehr zum Thema
Tiere

Ziegen die vor dem 1. Januar 2020 geboren wurden, müssen nicht mehr nachmarkiert werden. - Rahel BergerBeim Nachmarkieren von ausgewachsenen Ziegen kommt es nämlich häufig zu Entzündungen im Bereich der…

Tiere

Der Branchenverband Meat & Livestock Australia (MLA) geht in seiner aktuellen Prognose davon aus, dass zum Zähltermin am 30. Juni 2021 rund 70,60 Millionen Schafe gehalten wurden. - zvg In Australien ist nach langen Dürrephasen…

Tiere

Ein Umdenken und rasches Handeln im Umgang mit Grossraubtieren sei zwingend nötig, fordern die Verbände. - Andreas Schmid Der Schweizerische Schafzuchtverband (SSZV) und der Schweizerische Ziegenzuchtverband (SZZV) schlagen Alarm. Wegen…

Tiere

Warum der Zwergziegenbock derart misshandelt und dort deponiert wurde, ist Gegenstand laufender Untersuchungen. - Karina Cubillo Ein Spaziergänger hat am Samstag in einem Wald in Hochfelden ZH eine enthauptete Zwergziege…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE