Sonntag, 14. August 2022
06.06.2022 16:00
Deutschland / Schweiz

Podcast zum Kupierverzicht bei Truten

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: AgE

Der Kupierverzicht bei Puten (Truten)  ist Thema der siebten Podcast-Folge des Netzwerks Fokus Tierwohl, die jetzt online gegangen ist. 

Konkret geht es um die Herausforderungen auf dem Weg zum Verzicht auf das Kupieren, das hierzulande
zwar verboten ist, mit Ausnahmegenehmigung aber weiter durchgeführt wird. Ausserdem wird auf die Besonderheiten im Verhalten der Puten eingegangen, die den Kupierverzicht erschweren.

Darüber hinaus wird über Erfahrungen bei der Haltung von T mit intakten Schnäbeln berichtet. Gesprächspartner sind Dr. Birgit Spindler von der Stiftung Tierärztliche Hochschule (TiHo) Hannover, Geflügelfachtierarzt Dr. Ronald Günther und der Praktiker Henning Schweinebraden.

Der  Podcast „Puten mit intaktem Schnabel – Geht das?“ wird vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) gemeinsam mit der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) herausgegeben. Er ist auf allen üblichen Podcast-Plattformen und auf der Internetseite des Projekts „Fokus Tierwohl“ online
abrufbar. 

Mehr zum Thema
Tiere

Brown-Swiss-Stier Beautician, geb. Okt. 1960 aus den USA. - Braunvieh Schweiz Knapp 100 Jahre nachdem 1869 die ersten Schweizer Braunviehtiere nach Amerika exportiert wurden, startete der Verband den «Interzuchtversuch» mit…

Tiere

Grand Champion Bruna OB 2022, Senior Miss, Vize-Schöneuter Senior: Orlando Odessa, René Stalder, Hasle LU. - Robert Alder Braunvieh Schweiz hat die Toplisten der besteingestuften Braunvieh- und Brown-Swiss-Kühe im ersten…

Tiere

Mortellaro tritt in Laufställen häufiger auf als in Anbindeställen.  - zvg In einer kanadischen Studie wurden laut dem Kälbergesundheitsdienst bei 12’260 Holsteinkühen auf 62 Milchviehbetrieben mit Laufstallhaltung Faktoren ermittelt, die das Auftreten von…

Tiere

Mortellaro ist die häufigste Klauenerkrankung bei Milchvieh und verursacht hohe Kosten.  - zvg Mortellaro, eine bakterielle Klauenerkrankung, führt bei den Tieren zu Schmerzen und bei Tierhaltern zu Verlusten. Mit dem…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE