Mittwoch, 7. Dezember 2022
06.06.2022 16:00
Deutschland / Schweiz

Podcast zum Kupierverzicht bei Truten

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: AgE

Der Kupierverzicht bei Puten (Truten)  ist Thema der siebten Podcast-Folge des Netzwerks Fokus Tierwohl, die jetzt online gegangen ist. 

Konkret geht es um die Herausforderungen auf dem Weg zum Verzicht auf das Kupieren, das hierzulande
zwar verboten ist, mit Ausnahmegenehmigung aber weiter durchgeführt wird. Ausserdem wird auf die Besonderheiten im Verhalten der Puten eingegangen, die den Kupierverzicht erschweren.

Darüber hinaus wird über Erfahrungen bei der Haltung von T mit intakten Schnäbeln berichtet. Gesprächspartner sind Dr. Birgit Spindler von der Stiftung Tierärztliche Hochschule (TiHo) Hannover, Geflügelfachtierarzt Dr. Ronald Günther und der Praktiker Henning Schweinebraden.

Der  Podcast „Puten mit intaktem Schnabel – Geht das?“ wird vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) gemeinsam mit der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) herausgegeben. Er ist auf allen üblichen Podcast-Plattformen und auf der Internetseite des Projekts „Fokus Tierwohl“ online
abrufbar. 

Mehr zum Thema
Tiere

In der Europäischen Union hat es in diesem Jahr in zehn Staaten bestätigte ASP-Fälle gegeben, mit Tschechien kommt nun das elfte Land hinzu. Agrarfoto Im Norden Tschechiens ist nahe der Grenze…

Tiere

Die Studie untersuchte die Wirtschaftlichkeit der alten Zweinutzungsrasse Original-Simmentaler (OS).Martin Salzmann In Bergregion haben sich milchbetonte Kuhrassen durchgesetzt. Eine Studie zeigt jedoch: Betriebe mit der Zweinutzungsrasse «Original-Simmentaler» erweisen sich als…

Tiere

Huber-Kontech Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft in Deutschland gibt Tipps, wie man im Schweinestall energieeffizient heizt.  Eine Heizungsanlage muss demnach regelmässig gewartet werden, damit sie störungsfrei läuft. Bei der jährlichen Wartung wird…

Tiere

Bei der Jungkuh Tellis Pete Pipper war das letzte Gebot 16500 Franken.Adrian Haldimann Am 1. Dezember 2022 fand in Brunegg AG der Swissgenetics Top Sale statt. Die Nachfrage war gross,…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE