Sonntag, 4. Juni 2023
27.03.2023 19:32
Viehzucht

144’000 Euro für hornlosen Stier

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sum/blu

Der reinerbig hornlose deutsche Fleckviehstier Hardcore PP wurde laut dem «Elite-Magazin» online am 15. März in Osterhofen (D) für 144’000 Euro (142’000 Franken) verkauft.

Der Housten-Pp-Sohn stammt aus einer bewährten Kuhfamilie und überzeugt laut der Mitteilung mit einem Gesamtzuchtwert von 138, einem Milchwert von 127, einem Fleischwert von 107, einem Fitnesswert von 117, der Euternote 116 und Exterieur 116/110/108/116.  «Mit diesen und seinen weiteren Daten gehört er zu den besten und ausgeglichensten reinerbig hornlosen Vertretern seiner Rasse», schreibt das «Bayerische Landwirtschaftliche Wochenblatt». Gezüchtet wurde er von Josef Draxinger aus Waldkirchen im Bundesland Bayern.

Die Mutter ist gemäss Wochenblatt keine unbekannte Kuh: Wiranga Pp*, eine Tochter des berühmten Hornlosvererbers Mahango-Pp* habe bereits vier Söhne in der künstlichen Besamung. Die drei Vollbrüder Veni Pp*, Vidi Pp*, Vici Pp* sowie Maternus Pp*. 

Am Bullen hatten mehrere Stationen Interesse und trieben den Preis zügig in die Höhe. In 1000er-Schritten ging es über die 100’000-Euro-Marke. Die Bayern-Genetik in München Grub erhielt schliesslich den Zuschlag. Hardcore PP trifft dort auf Verwandet. Denn in Grub stehen bereits der Vater, der Muttersvater als auch die vier Brüder.

Während reinerbig hornlose Stiere in Deutschland immer wieder für Höchstpreise sorgen, ist Hardcore PP der erste, der die 100000-Euro-Marke geknackt hat. Im vergangenen Sommer sorgte der behornte Hashtag-Sohn Heiss für einen Rekordpreis von 150000 Euro. 

Mehr zum Thema
Tiere

Nach Ansicht der EFSA ist ausreichend Platz zum Bewegen und Ausruhen ein wichtiger Faktor für das Wohlergehen von Milchkühen. Martina Schmid Die ganzjährige Anbindehaltung von Milchkühen sollte in der Europäischen…

Tiere

Die Schweiz sei zurzeit nicht von der Schweinepest betroffen, treffe jedoch Vorsichtsmassnahmen.Pamela Fehrenbach In Polen ist die Einschleppung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Nutzschweinebestände klar rückläufig. Entgegen dem Coronavirus, das…

Tiere

Vor allem Möwen erkrankten in der Schweiz an Vogelgrippe.pixabay Weil in den vergangenen Wochen keine Krankheitsfälle bei Wildvögeln mehr aufgetreten sind, werden die Massnahmen zur Eindämmung der Vogelgrippe am 1.…

Tiere

Beim Marché Concours gibt es laut Tierschutz für die Pferd noch Verbesserungspotenzial.ats Um das Tierwohl ist es an gewissen Ausstellungen nicht gut bestellt. Zu diesem Schluss kommt der Schweizer Tierschutz…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE