31.08.2018 07:33
Quelle: schweizerbauer.ch - hal
Klauenpflege
5000 Kühen die Klauen schneiden
Das Projektgesuch «Gesunde Klauen für die Zukunft» wurde Ende Juli beim Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) eingereicht. Die Klauenpfleger sollen bei der Umsetzung eine zentrale Rolle spielen. -> Mit Video

«Wir Klauenpfleger sind von Veränderungen betroffen», machte Präsident der Schweizer Klauenpflegervereinigung Beat Fenner den 59 Vereinsmitgliedern am Weiterbildungsprogramm in Langenthal BE klar. Die Klauenpfleger beschäftigt das Ressourcenprojekt «Gesunde Klauen für die Zukunft», das darauf abzielt, dass die Klauenpfleger von jeder Kuh die Daten erheben. 

Bessere Klauengesundheit dank Datenerfassung

Startschuss für das Projekt soll nächstes Jahr sein, insofern das Projekt vom Bund in diesem Herbst bewilligt wird. Maria Welham Ruiters vom Rindergesundheitsdienst, die sich intensiv mit der Projektausarbeitung beschäftigte, zweifelt aber nicht daran, dass das Projekt nicht bewilligt werden sollte. «Wichtige Gespräche haben bereits stattgefunden. Nun können wir nächste Woche beim BLW das Projekt verteidigen», sagte Ruiters gegenüber dem «Schweizer Bauer». Deshalb kann man damit rechnen, dass ab 2019 bereits 10 Klauenpfleger mit Tablet am Klauenstand von jedem Tier die Daten erheben mit dem Ziel, die Klauengesundheit zu verbessern. Bis 2024 sollen 100 Klauenpfleger mitmachen.  

Die Erfahrungen des jüngsten Klauenschneiders

Der 27-jährige Cyrill Schenk gehört zu den jüngsten Klauenpflegern in der Schweiz. Der zukünftige Betriebsleiter baute sich während 1,5 Jahren einen beachtlichen Kundenstamm auf. Auch ihn beschäftigt das Ressourcenprojekt und die Trends der Zukunft. Im Videointerview sagt er, wie vielen Kühen er in diesem Jahr die Klauen schneidet, wo Schwachstellen der Datenerfassung liegen und gibt den Landwirten einen wichtigen Tipp, wie diese die Klauengesundheit verbessern können.
 
Im «Schweizer Bauer» vom 1. September erfahren Sie mehr zum Projekt und mehr darüber, was die Klauenpfleger sonst noch beschäftigt.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE