18.05.2019 06:02
Quelle: schweizerbauer.ch - Adrian Haldimann
Viehzucht
Bekannte Schaukuh «ohne» Vater
Astra feierte als angebliche Konrad-Tochter zahlreiche Erfolge. Die Genotypisierung deckte auf, dass Konrad nicht ihr Vater ist.

Der «Schweizer Bauer» berichtete in den vergangenen Jahren mehrmals von der siegreichen und vermeintlichen Konrad-Tochter Astra aus der Zucht von Ueli Bach aus Turbach BE. Wer unter Redonline des Zuchtverbandes Swissherdbook nach der mittlerweile zehnjährigen Tur-Bach Astra sucht, erhält folgende Meldung: «Das Tier ist nicht okay. In der Regel ist die Abstammung nicht ausgewiesen.» Ihr Vater ist nicht aufgeführt.

Züchter staunte nicht schlecht

Ueli Bach nimmt seit über einem Jahr am Swissherdbook-Prüfprogramm Advanced teil und genotypisiert folglich alle seine Tiere. Der bekannte Simmentaler Züchter staunte nicht schlecht, als die Genotypisierung aufdeckte, dass der Stier Konrad nicht der Vater von Astra ist.

Bach hatte keine Erklärung für diese fehlerhafte Abstammung. Die Tiergeschichte von Astras Mutter half weiter. Als Rind stand sie nämlich für ein halbes Jahr auf einem Aufzuchtbetrieb in der Nähe von Thun BE. «Während dieser Zeit muss Arche mit einem anderen Stier besamt worden sein», folgert Bach.

Vatersuche braucht Zeit

Laut Alex Barenco von Swissherdbook sind die nötigen Abklärungen für die Rekonstruktion des Vaters noch am Laufen. Barenco bestätigt, dass diese Ermittlungen mehr Zeit in Anspruch nehmen als erwartet. «Grund dafür ist die lange Zeit, die vergangen ist zwischen der Geburt von Astra und der Entdeckung des Abstammungsfehlers», sagt Barenco.

Erfolge von Astra

Die EX-92 eingestufte Tur-Bach Astra ist ein Star in der Simmentaler Zucht. Astra holte für Ueli Bach, Vize-Präsident von Swissherdbook, unter anderem an der Swiss Expo 2013 und an der VSA 2014 den Schöneutertitel. Ihre beste Tochter ist eine EX-90 eingestufte Fels-Tochter. Astras Nestor-Sohn kam als Natursprungstier zum Einsatz. Von ihm sind ein Dutzend  weibliche Nachkommen in Milch. Bei den letzten zwei Abkalbungen brachte Astra drei Adi-Söhne auf die Welt. 


SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE