Dienstag, 27. Juli 2021
23.06.2021 10:45
Viehzucht

Bio Bruna Award vergeben

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: lid

Braunvieh Schweiz zeichnet Bio-Betriebe, die Mindest- oder Maximalwerte für die Merkmale Eiweissgehalt, Lebensleistung, Nutzungsdauer, Serviceperiode und Zellzahl erreichen, mit dem Bio Bruna Award aus.

In der vergangenen Saison haben 33 Betriebe eine Urkunde erhalten, wie Braunvieh Schweiz mitteilt. Mit dem Bio Bruna Award – der zusammen mit dem FiBL lanciert wurde – soll die ausserordentliche Leistung der Betriebe geehrt werden. Rund 1400 Braunvieh-Herdebetriebe bewirtschaften ihren Betrieb nach Bio-Suisse-Richtlinien. 28 Betriebe im Berg- und 5 Betriebe im Talgebiet erfüllten die Anforderungen, um den Bio Bruna Award zu erhalten.

Langlebige Kühe mit einer hohen, aber nachhaltigen Milchproduktion, mit einer guten Fruchtbarkeit und kombiniert mit gesunden Eutern seien Voraussetzung für den Bio Bruna Award, so Braunvieh Schweiz.

Die Betriebe mit den besten Einzelwerten

Höchster Eiweissgehalt: 3.63 % bei Preisig Reto + Christina, Stein AR

Höchste Lebensleistung: 37’669 kg bei Osterwalder Reto, Wängi TG

Längste Nutzungsdauer: 5,4 Jahre bei Osterwalder Reto, Wängi TG

Tiefste Serviceperiode: 72 Tage bei Windlin Markus, St. Niklausen OW

Tiefste Zellzahlen: 32 ZZ bei Viletta Jachen Andri, Guarda GR

Mehr zum Thema
Tiere

Jakob Kuert In den letzten zehn Jahren sind die Schlachtgewichte der Milchkühe um rund 6 Prozent gestiegen, die durchschnittliche Milchleistung der Kühe stieg um etwa 11 Prozent. Das schreibt der…

Tiere

Bei Fankhausers sind über den Laufflächen Vernebelungsdüsen montiert. - Adrian Haldimann Vernebelungsanlagen sorgen für eine Abkühlung von bis zu 5°C. Sie setzen sich auch in Anbindeställen durch. Was dabei beachtet…

Tiere

Iglus unter Dach ja, Seitenwände nein. - Susanne Meier Einzeliglus für Kälber dürfen unter einem Dach aufgestellt werden. Die Kälber müssen aber freie Sicht haben. Kälber bis zum Alter von…

Tiere

zvg Im Milchkontrolljahr 2020 ist die Leistung der Braunviehkühe leicht zurückgegangen. Das schreibt Braunvieh Schweiz im Geschäftsbericht.  Die Leistung der 110’237 Kühe mit Standardabschluss (inklusive Original Braunvieh) sank von 7’328kg…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE