Dienstag, 31. Januar 2023
01.12.2022 18:23
Viehzucht

Brown Swiss: Züchterfamilie erzielt Rekord

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: blu

Die Familie Scherrer aus Egnach TG kann einen weiteren Rekord feiern. Acht ihrer Braunvieh-Kühe haben eine Lebensleistung von über 100‘000 Kilo Milch erreicht, wie Braunvieh Schweiz mitteilt.

Das blüht ein Züchterherz so richtig auf: Auf dem Betrieb von Andrea und Hansueli Scherrer haben mehrere Kühe die magische Grenze von 100’000 Kilo Lebensleistung erreicht. Bereits im vergangenen Februar wurde der Betreib aus dem Kanton Thurgau für sieben «Hunderttausender-Kühe» geehrt.

Scherrers hatten damit zum Rekord von sieben lebenden 100’000er-Kühen vom Betrieb von Joe Hausheer aufgeschlossen. Mit den acht Kühen hat die Bauernfamilie aus Egnach nun einen neuen schweizweiten Rekord bei Brown Swiss realisiert. Die acht Kühe Gisi, Wega, Bella, Ulli, Sereina. Regina, Flora und Sara weisen zwischen sieben und 13 Laktationen auf. Die durchschnittliche Lebensleistung liegt bei 112’057 Kilo.

Langlebigkeit und Leistung sind bei Scherrers wichtige Komponenten. Der Betrieb mit gut 100 Brown-Swiss-Kühen weist eine durchschnittliche Lebensleistung von beinahe 40’000 kg Milch auf.

Braunvieh Schweiz
Mehr zum Thema
Tiere

Die Haltungskennzeichnung für Schweinefleisch ist einen Schritt weiter.Bild: Monika Gerlach Grünes Licht kommt von der Europäischen Kommission für die vom deutschen Landwirtschaftsminister Cem Özdemir geplante Haltungskennzeichnung für Schweinefleisch.  Die EU-Kommission…

Tiere

Ein Duroc-Eber.Suiag Zwei Schweinerassen erhalten neue Namen: Seit dem 1. Januar 2023 heisst der Duroc der Suisag neu «Swiss Duroc» und der Piétrain «Swiss Piétrain». Der Grund für die neue Namensgebung:…

Tiere

Die starken Preisvolatilitäten sind nicht im Interesse der chinesischen Regierung, da sie falsche Produktionsanreize schaffen. zg Die Schlachtschweinepreise in China sind weiter im Sinkflug. Innerhalb von nicht einmal drei Monaten…

Tiere

Innerhalb von zwei Jahren ist der Bestand damit um 4,29 Millionen Stück gesunken.Pamela Fehrenbach In den USA ist der Schweinebestand Ende 2022 weiter gesunken. Bei den Sauen wurde jedoch erstmals seit…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE