15.03.2018 15:34
Quelle: schweizerbauer.ch - hal
Viehzucht
Darling, Lotanie, Ghardaia neu EX95
Die Gruppe an Red Holstein- und Holsteinkühen mit einer hohen Einstufung von EX95 und mehr ist diese Woche stark angewachsen.

Bei Swissherdbook wurde mit der letztjährigen Swiss Expo Siegerin DH Gold Chip Darling (Gold Chip x Mr Sam) von Roger Frossard aus Les Pommerats JU die erste Holsteinkuh EX95 beschreiben.

Bei Holstein Switzerland erreichten mit der amtierenden Nationalsiegerin Bopi Talent Lotanie (Talent x Rustler) der Betriebsgemeinschaft Oberson-Pasquier aus Maules FR und mit dem diesjährigen Swiss Expo Grand Champion Rogy Goldwyn Ghardaia (Goldwyn x Lyster) von Joe Demierre aus La Joux FR gleich zwei Kühe die Marke von EX95. Für Lotanie war 2016 das grosse Jahr. Sie wurde Nationalsiegerin an der Expo Bulle, Vize-Europameisterin in Colmar (F) und Mention honorable an der Swiss Expo.

Auch bei Ghardaia reihen sich Erfolg an Erfolg. Angefangen mit dem Championtitel an der Junior Bulle Expo 2016, weiter mit dem zweiten Kategorienrang an der Europmeisterschaft in Colmar (F) bis hin zu den überragenden Siegen an der Junior Bulle Expo 2017 und der Swiss Expo 2018. 

Die in der Schweiz bei Red Holstein und Holstein jemals höchste erreichte Einstufung ist EX97. Diese Note wurde 2015 der Weltsiegerin Decrausaz Iron O'Kalibra zugesprochen.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE