Mittwoch, 1. Dezember 2021
18.10.2021 16:38
Kälber

Früh, viel und gutes Kolostrum

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sum

Laut dem vet’s corner auf der Homepage des Kälbergesundheitsdienstes wurden in Kanada Kolostrum- und Blutproben von 818 Kälbern untersucht, die von 61 überwiegend mittelgrossen Milchviehbetrieben mit 27 bis 300 laktierenden Kühen stammten. 

Die Beprobung der Kälber erfolgte zwischen dem ersten und dem fünften Lebenstag. Kolostrumqualität sowie der Status der Kälber wurden mittels Brix-Refraktometrie erfasst. Bei jedem Kalb wurde die Verabreichungsmethode, die Menge und der Zeitpunkt der ersten Kolostrumaufnahme dokumentiert. Die Auswertung zeigte, dass 68% der Kälber adäquat mit Kolostrum versorgt waren.

Im Schnitt wurden 2,8l Kolostrum aufgenommen. Das Kolostrum wurde im Durchschnitt 3,1 Stunden nach der Kalbung verabreicht, wobei diese Dauer von 1,1 bis 6,5 Stunden ging. Mit 51% erhielten die meisten Kälber die erste Tränke per Nuckelflasche, 8% über den Nuckeleimer, 15% über einen offenen Eimer und 26% mittels Schlundsonde.

Eine gute Kolostrumversorgung war 2,6-mal wahrscheinlicher, wenn die Kälber mindestens 2,5l Kolostrum bei der ersten Tränke aufnahmen, 2,9-mal wahrscheinlicher, wenn die Kälber Kolostrum mit einem Brix-Score über 24,5% erhielten und 1,6-mal wahrscheinlicher, wenn das Kolostrum in den ersten drei Lebensstunden verabreicht wurde. 

Mehr zum Thema
Tiere

Winkerfrösche signalisieren  durch spezielle Bewegung ihrer Hinterbeine – eben dem Winken – Konkurrenten ihre Anwesenheit und Stärke. - Pierre Fidenci/wikipedia.org Winkerfrösche leben in Borneo an Wasserfällen. Kommunikation mit Rufen ist…

Tiere

In vier «Spatzen-Vierteln» sollen die Lebensbedingungen für die Vögel nun gezielt verbessert werden, damit die Spatzenkolonien wieder wachsen. - Susanne Jutzeler pixabay Die Stadt Paris macht sich für die Rettung…

Tiere

Die Todesursache ist derzeit noch ein Rätsel. - Kapo VS In der Nähe der Kantonsstrasse zwischen Sierre und Leuk wurde ein toter Wolf aufgefunden. Die Todesursache ist unbekannt. Gemäss der…

Tiere

Je kleiner der Hund, desto früher ist die tödliche Dosis erreicht. - Stefan Bader Laut dem deutschen Bundesverband für Tiergesundheit (BfT) drohen Haustieren im Haushalt diverse Gefahren. Die schlimmste davon…

One Response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE