29.01.2013 10:30
Quelle: schweizerbauer.ch - sam
Holstein
Hellender Champion Calanda ist EX 95
Die von Anton Ender, Kallern, gezüchtete Holsteinkuh Hellender Champion Calanda, die sich heute im Mitbesitz Philippe Deru und Rey Holsteins befindet, wurde kürzlich EX 95 eingestuft.

Die in der 5. Laktation stehende Calanda erreichte die Einzelnoten Format EX 97 für Format, EX 92 für Becken, EX 93 für Gliedmassen und EX 96 für das Euter, was die Gesamtnote EX 95 ergibt.

«Calanda gehört bereits zur 5. Generation Stierenmütter aus dieser Familie, mit der wir arbeiten», sagt Thomas Ender auf Anfrage. Ihre Mutter Jurgoline habe kürzlich mit 13 Jahren zum achten Mal abgekalbt und stehe bei 110000 kg Lebensleistung. Und Calandas Vollbruder ist der KB-Stier Hellender Colin. Kürzlich gewann Calanda an der Swiss Expo ihre Kategorie.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE