4.01.2019 17:06
Quelle: schweizerbauer.ch - sum
Viehzucht
Holstein: Drei neue Richter
Um die Qualitäten einer Holsteinkuh erkennen zu können, braucht es besondere Kenntnisse und Fachwissen. Deshalb organisiert Holstein Switzerland periodisch Ausbildungskurse für die Richter.

Der Richterkurs 2018 fand im Oktober am Landwirtschaftlichen Institut Grangeneuve und auf dem Betrieb Currat-Papaux-Piller statt. Die angehenden Richter konnten unter dem wachsamen Auge des speziell aus Kanada angereisten Thierry Jaton viel über das Richten an Ausstellungen lernen und sich darin üben. 

Am letzten Kurstag war die Schlussprüfung. Aufgrund der Resultate ernannten die Ausbildner folgende Kandidaten zum Richter: Patrick Gubelmann SG,  Jonas Salzmann BE und Alain Jungo FR. Die Richter, die von der Genossenschaft bereits anerkannt sind, wurden in ihrer Funktion bestätigt. 

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE