5.12.2019 16:19
Quelle: schweizerbauer.ch - hal
Deutschland
Kuh-Ikone Lady Gaga ist tot
Die 13-jährige Modest-Tochter und in Frankreich geborene Holsteinkuh Lady Gaga EX-97 ist diese Woche in Deutschland abgegangen. -> Mit Video

Die Ausnahmekuh im Besitz von Future Genetic Henrik Wille und Friedrich Köster gewann über 20 Titel, darunter allein neun als Grand Champion auf Landes- oder Nationalschauen und Platzierungen auf Europaschauen. Damit prägte sie das Schaugeschehen, wie keine andere Kuh zuvor. Sie ist am 3. Dezember verstorben.

Weg in die Schweiz

Bevor Lady Gaga zu den jetzigen Besitzern nach Deutschland kam, machte sie den Umweg in die Schweiz. Marc und Erhard Junker aus Iffwil BE entdeckten Lady Gaga in Frankreich und importierten sie in die Schweiz. Dann kam Holsteinzüchter Stefan Widmer aus Mühledorf (SO) ins Spiel. Er kaufte Lady Gaga von Junkers.

Sie sei eine korrekte, aber doch eher unauffällige Erstmelkkuh gewesen, erzählt Widmer rückblickend. «Dann rund ums Abkalben zum 2. Kalb hat sie eine richtige Verwandlung durchgemacht und sich zu einer sehr schönen Kuh gemausert – sehr breit und vor allem das Euter war sehr straff aufgehängt», sagt Widmer auf Anfrage. Sie habe damals ein Stierkalb von Roy erhalten, erinnert er sich. 

Nach Deutschland verkauft

Dann sei Rolf Klöckner mit seinen Kollegen auf seinen Betrieb vorbeigekommen, die sie dann gekauft hätten. Lady Gaga verliess im Mai 2010 die Schweiz Richtung Deutschland. Das nächste Mal sah Widmer die Ausnahmekuh in Freiburg an der Europaschau. 2015 amtierte Widmer an der Swiss Expo als Richter und er machte Lady Gaga zur Klassensiegerin.

Ein Jahr später kürte er sie in Verden (D) an der Schau der Besten zum Champion. «Das beeindruckende war, dass sie von Laktation zu Laktation immer noch schöner wurde – ja sogar jugendlicher aussah als in der 1. Laktation», schliesst Widmer.

Lady Gaga war in Deutschland während Jahren ein Begriff. Durch ihre Medienpräsenz erreichte sie auch in bei der nicht-landwirtschaftlichen Bevölkerung einen ungewöhnlich hohen Bekanntheitsgrad. 2015 und 2017 wurde sie an der Deutschen Holstein-Schau in in Oldenburg zur schönsten Holstein-Kuh Deutschlands, zur Miss Germany, gekürt. 

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE