26.02.2016 11:42
Quelle: schweizerbauer.ch - blu
Deutschland
Lady Gaga erneut die Schönste
Wie bereits 2015 holte sich die Modest-Tochter Lady Gaga den Sieg bei der „Schau der Besten“ im deutschen Verden. Gerichtet wurden die Holstein-Tiere von Stefan Widmer aus der Schweiz.

Beim alljährlichen Wettbewerb der Zuchtorganisation Masterrind traten in Verden in der Nähe von Bremen rund 170 Kühe in 18 Klassen und vier Kategorien gegeneinander an. Rund 3‘000 Zuschauer wohnten der 43. „Schau der Besten“ bei. Sie wurden nicht enttäuscht. Kühe der Spitzenklasse betraten den Ring. Als Richter amtete Stefan Widmer aus der Schweiz. Er war ob den aufgeführten Kühen begeistert.

Das Richten der fünft- und sechstlaktierenden Tiere ist jeweils der Höhepunkt der Schau. Für die neunjährige Lady Gaga sind grosse Auftritte keine Seltenheit. „Seitdem sie in unserem Besitz ist, hat Lady Gaga bereits sieben bedeutende Wettbewerbssiege in Niedersachsen, Thüringen, Oldenburg und in Lausanne geholt“, erklärte Henrik Wille aus Essen bei Cloppenburg gegenüber der „Kreiszeitung“. Zweiter Besitzer der Kuh ist Friedrich Köster. 

Gewohnt ruhig betrat Lady Gaga die grosse Bühne.  „Wer eine alte Kuh mit diesem Exterieur sein Eigen nennt, hat alles richtig gemachte“, begann Widmer seine Kommentierung. Sie sei ausgewogen von vorne bis hinten. Nicht nur das Euter sei immer noch absolute Spitze. Die Kuh charakterisierte Stefan Widmer als „Idealkuh“ und als „Traumkuh“. Die fundament- und euterstarke Lheros-Tochter Elaniss von  Cord Hormann aus Warmsen wurde auf den Reservesiegerplatz verwiesen.

Wille war nach der Schau überglücklich. „Eine Kuh darf man nicht als Produktionsmaschine sehen. Man muss sie auch verstehen und mal in Ruhe lassen“, sagte der 35-jährige Landwirt. „Dafür muss die Kuh vor allem gesund bleiben“, betont der Norddeutsche.

„Hier zu gewinnen, ist für die Landwirte eine wahnsinnige Ehre. Es bedeutet auch ein grosses Renommee“, erklärte Hartmut Zingel, Masterrind-Geschäftsführer. Die Bauern seien mit grosser Leidenschaft bei der Sache. Dies sei ihr Hobby. Das bestätigt auch der Besitzer von Lady Gaga. „Andere Leute gehen am Wochenende ins Fussballstadion, ich habe halt meine Kühe", sagt der Vater zweier Kinder.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE