31.10.2017 15:08
Quelle: schweizerbauer.ch - sum
Melktechnik
Lely feiert 25 Jahre Robotermelken
18. August vor genau 25 Jahren floss die erste Milch, die von einem Lely-Astronaut-Melkroboter gemolken wurde.

Lely feiert das 25-Jahr-Jubiläum des Astronaut-Melkroboters. Einer der Produzenten, die vor 25 Jahren ihren ersten Roboter, den Astronaut A2, in Betrieb genommen haben, ist Ad van den Berg aus den Niederlanden.

Er hat nun den vierten Roboter, den Astronaut A4, im Stall, und meint dazu: «Wir arbeiten seit je mit dem Lely-Melkroboter. Er hat uns und unserem Unternehmen viel gebracht im Hinblick auf Effizienz und mehr Zeit für die Dinge, die unsere ständige Aufmerksamkeit erfordern. Wir sind überzeugt, dass er auch der nächsten Generation helfen wird, den Betrieb gut zu führen.»

Die ersten Astronaut-A2-Roboter melken laut Tiziano Ziliani vom Lely-Center Schweiz noch heute erfolgreich: «Einige haben die Grenze von einer Million  Melkungen oder 100'000 Betriebsstunden geknackt – auch in der Schweiz, wo 1999 die ersten A2 in Betrieb genommen wurden.» Dieses Jubiläum habe den Grund gegeben, um den «Pionierkunden» persönlich im Lely-Center in Härkingen SO danke zu sagen: «Ohne ihren Pioniergeist und ihre Überzeugung, bereits im Jahr 1999 das Richtige getan zu haben, würden wir heute sicher nicht diesen grossen Erfolg feiern können.»


SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE