Dienstag, 26. Januar 2021
21.06.2019 16:07
Milchkühe

MooMonitor+ überwacht Kühe

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sum

Zwei Studien zeigen laut Dairymaster die Genauigkeit des firmeneigenen MooMonitor+, der das Verhalten von Kühen automatisch überwacht. Der MooMonitor+ wurde im Stall und auf der Weide gegenüber anderen Sensoren und Messgeräten getestet, die das Verhalten der Tiere rund um die Uhr beobachteten.

Der MooMonitor+ ist ein Gesundheits- und Fruchtbarkeitsüberwachungssystem für Kühe. Neben der automatischen Brunsterkennung überwacht er rund um die Uhr die Wiederkäuaktivität, das Fressverhalten und das Ruheverhalten der Tiere.

Die Wiederkäuaktivität dient als Indikator für das Wohlergehen und die Leistung der Tiere. Sie liefert dem Landwirt einen guten Hinweis, ob das Futter richtig verdaut wird und die Kuh leistungsgerecht ausgefüttert wird. Sobald der MooMonitor+ feststellt, dass sich eine Kuh abweichend vom Gruppen- und Herdenniveau verhält, sendet er einen Alarm an das Smartphone des Landwirtes. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE