10.02.2013 11:48
Quelle: schweizerbauer.ch - sum
Holstein
Niederlande: Abkehr von den Holsteinstieren
Laut dem «Elite Magazin» online wird in den Niederlanden inzwischen jede zehnte Kuh nicht mehr mit Holsteinstieren besamt.

Insgesamt hat  das Zuchtunternehmen CRV im letzten Geschäftsjahr 2,357 Mio. Besamungen durchgeführt, 1,454 Mio. mit Holstein und 608'000 mit Red Holstein. Zehn Prozent der Besamungen wurden mit anderen Rassen durchgeführt. Im Vorjahr waren es noch sieben Prozent. 

Fleckviehstiere wurden 78600- mal eingesetzt (+12'000 Dosen), Montbéliardes 74'500-mal, doppelt so häufig wie ein Jahr zuvor. Auch Norwegisch, Schwedisch und Dänisch Red Holstein wurden verstärkt eingesetzt. Mit Brown Swiss wurden 28'600 Besamungen (+4000) durchgeführt.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE