20.07.2016 14:29
Quelle: schweizerbauer.ch - sam
Freiburg
Schuwey Destry Bianca tot
Die bekannte Red-Holstein-Schaukuh Schuwey Destry Bianca von Tobias und Beat Schuwey, Jaun FR, ist tot.

Die fünfjährige Bianca habe sich den Hüftknochen ausgerenkt, sagt Beat Schuwey auf Anfrage. Die Untersuchung im Tierspital Bern zeigte, dass eine Operation geringe Erfolgsaussichten gehabt hätte, worauf sich Schuweys schweren Herzens dazu entschlossen, sie einzuschläfern.

Biancas grösster Erfolg war sicher der Junior-Championne-Titel an der Expo Bulle 2014. Aber auch sonst erreichte sie zahlreiche Spitzenresultate. An der Junior Bulle Expo 2014 war sie Mention honorable. Auch an der letzten Swiss Expo im Januar 2016 konnte Bianca ihre Kategorie gewinnen. Am 2. März wurde sie zudem EX 93 eingestuft (Euter EX 94, Format EX 94, Becken EX 90, Gliedmasse EX 92).

«Wir hatten zuvor noch nie eine Kuh, die in der 3. Lakt. EX 93 eingestuft wurde», sagt Karin Schuwey dazu. Über ihre Mutter Schuwey Classic Roxy, die sich noch bester Gesundheit erfreut, ging sie auf Grossmutter Schuwey Rubens Jberia zurück, von der sich Schuweys ebenfalls vor Kurzem trennen mussten. Immerhin hat Bianca mit Schuwey Aikosnow Elena eine Tochter. Und mittels In-vitro-Fertilisation  aus Ei-Follikeln, welche der Gebärmutter  entnommen wurde, könnte es noch weitere Nachkommen geben.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE