12.01.2020 19:31
Quelle: schweizerbauer.ch - sum
Datenschutz
Swissherdbook:Datenbank-Zugriff
Im letzten Jahr fand ein missbräuchlicher Zugriff auf das Datenverarbeitungssystem von Swissherdbook statt. Eine Person verschaffte sich Zugang zur Datenbank und manipulierte die dort hinterlegten Leistungsdaten einer Milchkuh.

Der Zugriff war möglich, weil ein Mitarbeiter von Swissherdbook unachtsam mit seinem Login umgegangen war. Um solche Zugriffe auf seine Datenbank künftig zu verhindern, hat Swissherdbook das betroffene Login geändert und die unerlaubte Manipulation korrigiert.

Das verbandsinterne IT-Nutzungsreglement wurde überarbeitet und verschärft. Der Betrieb jener Person, die missbräuchlich auf die Datenbank zugegriffen hatte, wurde für die Dauer von zwei Jahren von sämtlichen Verbandsdienstleistungen ausgeschlossen. 

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE