13.12.2015 06:06
Quelle: schweizerbauer.ch - Samuel Krähenbühl
Holstein-Weltsiegerin
Vier Kühe mit Schweiz-Bezug kämpfen um Weltsieg
Nicht weniger als vier Kühe mit Schweiz-Bezug haben Chancen, die nächste Holstein-Weltsiegerin zu werden. Dazu gehören die Nationalsiegerinnen von Italien und Luxemburg.

Decrausaz Iron O’Kalibra von GS Alliance, Bürglen,  ist sicher die prominenteste Schweizer Kuh auf dem Plakat von «Holstein International», welche um den Weltsieg der Holsteinkühe kämpft. Die Holstein-Europameisterin von 2013 war bereits 2014 Weltsiegerin und ist als Siegerin der Swiss Expo 2015 erneut im Rennen. Doch neben O’Kalibra sind nicht weniger als drei weitere Kühe mit Schweiz-Bezug im Rennen.

Galys-Vray

Atwood Galys-Vray wurde zwar auf dem französischen Zuchtbetrieb Vray-Holstein an der Atlantikküste geboren. Doch die «eingebürgerte» Kuh im Besitz von Marc und Erhard Junker sowie Thomas Staub, Iffwil, darf sich als Siegerin der Expo Bulle 2015 Schweizer Nationalsiegerin nennen.

Atwood Adrea

Damit nicht genug. Mit RIS GS Ruegruet Atwood Adrea aus der Zucht von Ruegruet Holstein ist eine waschechte Eidgenossin als Nationalsiegerin von Luxemburg ebenfalls auf dem Plakat.

Die Tochter von Ruegruet Mr Sam Adonia hatte an der Swiss Expo 2014 einen zweiten Platz in ihrer Kategorie belegt. Danach wurde sie an der Swiss Mountain High Sale nach Luxemburg verkauft. Patrick Rüttimann von Ruegruet Holstein freuts: «Es ist schön, dass sie auf dem Plakat ist. Zum einen, weil wir sie gezüchtet haben. Und zum anderen auch, weil es für unsere Auktion super ist, wenn Tiere ins Ausland verkauft werden, welche dann an einer Nationalschau den Sieg einfahren.»

Goldwyn Adeena

Doch damit noch immer nicht genug. Auch die italienische Nationalsiegerin Cityview Goldwyn Adeena hat eine Zeitlang in der Schweiz gelebt und ist im Mitbesitz der Schweizerin Sabrina Schlegel.  Die in Holland als Kalb von Schlegel an einer Auktion erworbene  und in Airolo TI aufgezogene, 2013 exportierte Adeena steht heute im Stall von Giorgio Rosetti (Al.Be.Ro.) in Italien und hat in Cremona an der Nationalschau bereits zum 2. Mal triumphiert.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE