29.01.2015 09:52
Quelle: schweizerbauer.ch - Samuel Krähenbühl
Holstein
Weltsiegerin Decrausaz Iron O’Kalibra ist EX 97 eingestuft
Die Holsteinkuh Decrausaz Iron O’Kalibra von GS Alliance und Pat Conroy, Bürglen, ist als erste Schweizer Kuh EX 97 eingestuft. Gemäss Auskunft von Tino Gisler von GS Alliance wurde die hohe Einstufung am Dienstag bestätigt.

Demnach hat die Holsteinkuh O'Kalibra neu die Einstufung EX 97 für Format, EX 97  für Becken, EX 97 für die Gliedmassen und EX 96 für die Euteranlage erhalten, was die Gesamtnote von EX 97 3E ergibt. Damit ist O'Kalibra die erste Schweizer Kuh, welche die Einstufung von EX 97 erhalten hat.

Drei Kühe mit EX 96

Bisher hatte sie die Note EX 96 - also die genau gleiche wie Red-Holsteinkuh Suard Jordan Irene der Gebrüder Schrago, Middes FR.  Beide Kühe gewannen in ihren jeweiligen Farben 2013 in Fribourg die Europameisteritel.  Die Holsteinkuh Ptit Cœur Iron Dirona, welche ebenfalls EX 96 eingestuft ist, steht ebenfalls im Stall von GS Alliance. Mit Stadler Fleurette von Michel Rey, Le Châtelard FR, hat auch eine Swiss-Fleckvieh-Kuh die hohe Note von EX 96.

Im neuen System ist ab der fünften Laktation nur noch EX 97 als Maximum für ein Merkmal und auch für die Gesamtbeurteilung möglich.

Weltsiegerin, Europameisterin, Swiss-Expo Championne

Erst vor zwei Wochen hatte O'Kalibra in Lausanne an der Swiss Expo 2015 die Holstein-Ausstellung und danach den Titel einer Championnes suprême der Milchrassen gewonnen. Bereits 2012 und 2013 war sie überragende Swiss-Expo Championne, danach klare Europasiegerin 2013 und 2014 unangefochtener «World Champion» bei der Wahl zur Weltsiegerin des Fachmagazins «Holstein International».

 

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE