Mittwoch, 17. August 2022
03.12.2021 06:32
Braunvieh

Zuchtstiermarkt Sargans abgesagt

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: mgt

Braunvieh Schweiz, der St. Galler Braunviehzuchtverband und die Markthallengenossenschaft Sargans haben entschieden, den Stierenmarkt Sargans von Samstag kurzfristig abzusagen. Grund dafür sind die verschärften Massnahmen aufgrund der Pandemie.

In den vergangenen Tagen haben die Infektionen durch Covid-19 stark zugenommen. Deshalb wurden die Massnahmen in mehreren Kantonen verschärft, so auch in St. Gallen.

Seit Donnerstag gelten im Kanton St. Gallen verschärfte Corona-Schutzmassnahmen. «Für den Zuchtstiermarkt Sargans wäre neben der Zertifikatspflicht zusätzlich eine Maskentragpflicht erforderlich gewesen», schreiben die Organisatoren in einer Mitteilung.

Wegen diesen Massnahmen befürchteten die Organisatoren eine stark verringerte Besucherzahl. «Die Durchführung einer fairen Auktion wäre so in Frage gestellt», heisst es in der Mitteilung. Deshalb haben die Organisatoren entschieden, kurzfristig auf die Durchführung der Auktion und des 76. Stierenmarktes in der Markthalle Sargans vom 4. Dezember zu verzichten.

Der Handel der angemeldeten Stiere und Auktionstiere kann direkt über den Katalog erfolgen, der auf www.braunvieh.ch heruntergeladen werden kann.

Mehr zum Thema
Tiere

zvg Mortellaro ist laut «Top Agrar» unter anderem genetisch bedingt. Ein internationales Forschungsteam hat zwei potenzielle Gene auffindbar machen können.  Zwei Punktmutationen im Erbgut von Rindern führen wahrscheinlich dazu, dass…

Tiere

Unter anderem Zucht, Tierhaltung und Ernährung spielen eine Rolle, dass eine Milchkuh eine höhere Nutzungsdauer erreicht und ihr Leistungsoptimum ausschöpfen kann. - Melina Griffin Sind die Kühe unruhig im Melkroboter?…

Tiere

Brown-Swiss-Stier Beautician, geb. Okt. 1960 aus den USA. - Braunvieh Schweiz Knapp 100 Jahre nachdem 1869 die ersten Schweizer Braunviehtiere nach Amerika exportiert wurden, startete der Verband den «Interzuchtversuch» mit…

Tiere

Grand Champion Bruna OB 2022, Senior Miss, Vize-Schöneuter Senior: Orlando Odessa, René Stalder, Hasle LU. - Robert Alder Braunvieh Schweiz hat die Toplisten der besteingestuften Braunvieh- und Brown-Swiss-Kühe im ersten…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE