Sonntag, 18. April 2021
03.03.2021 12:07
Viehschau

Nationale Fleckvieh-Ausstellung abgesagt

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: blu

Die Covid19-Pandemie hat bereits zahlreiche Viehschau-Events in die Knie gezwungen. Nun folgt mit der nationalen Swiss Fleckvieh-Ausstellung die nächste Absage. Die 10. Ausgabe soll nun in zwei Jahren stattfinden.

Zwar hat der Bundesrat per 1. März erste Lockerungen vollzogen. Doch das Veranstaltungsverbot ist weiterhin in Kraft. Und ob dies aufgrund der gegenwärtigen Lage in den nächsten Wochen gelockert wird, ist fraglich.

Wegen dieser unsicheren Aussichten hat der Vorstand der IG Swiss Fleckvieh einstimmig beschlossen, die Nationale SF-Ausstellung vom 11. April 2021 auf dem Expo Gelände in Thun BE abzusagen. Begründet wird dieser Schritt mit der fehlenden Planungssicherheit. Diese lasse keine Ausstellung zu, wie es sich die IG vorstelle, heisst es in der Mitteilung von Mittwoch.

Mit der Absage lassen sich auch weitere Kosten vermeiden. «Alle zusätzlichen Ausgaben, die jetzt anfallen würden und gegebenenfalls ausgebucht werden müssten, übersteigen die Möglichkeiten der IG», heisst es unmissverständlich.

Die Organisatoren blicken bereits in die Zukunft. Die Jubiläumsausstellung soll nun in zwei Jahren 15. April und 16. April 2023 stattfinden. Als Ort für die 10. Ausgabe wurde das Expo Gelände in Thun definiert.

Mehr zum Thema
Ausstellungen

Ab November 2021 startet auf der Digital-Plattform der DLG ein begleitendes Informations- und Fachprogramm, das die Reichweite der Messe verstärkt und Nutzern neue Networking-Möglichkeiten bietet. - zvg Die DLG (Deutsche…

Ausstellungen

Auch in diesem Jahr findet keine Eliteschau statt. - Monika Helfer Die andauernde Corona-Pandemie und die damit verbunden Massnahmen lassen keine Planungssicherheit zu. Deshalb wurde die Eliteschau vom Bernischen Fleckviehzuchtverband…

Ausstellungen

Die Agrama 2021 findet nicht statt und wird auf den Herbst 2022 verschoben - Daniel HaslerDie Agrama ist die grösste Schweizer Fachmesse für Land- und Forsttechnik . - zvg Die grösste…

Ausstellungen

Im kommenden April findet keine Nationale SF-Ausstellung statt. - Anja Tschannen Die Covid19-Pandemie hat bereits zahlreiche Viehschau-Events in die Knie gezwungen. Nun folgt mit der nationalen Swiss Fleckvieh-Ausstellung die nächste Absage.…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE