Donnerstag, 18. August 2022
21.02.2022 15:46
Pferde

Pferde können via Symbole sprechen

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: mgt/ats

In den letzten Jahren haben sich zahlreiche Studien mit den kognitiven Fähigkeiten von Pferden beschäftigt. Heute steht fest, dass Pferde in der Lage sind, verschiedene Symbole auseinanderzuhalten.

Genauer gesagt: Sie können Formen mit gebogenen Linien, Formen mit horizontalen und vertikalen Linien sowie aus diagonalen Linien bestehende Formen voneinander unterscheiden. Ein solcher neuer Weg zur Kommunikation zwischen Mensch und Tier wurde vor Kurzem erprobt: Die Studie sollte es sowohl ermöglichen, den Pferden Fragen zu stellen, als auch den Testpferden die Gelegenheit geben, dank assoziativen Lernens diese zu beantworten.

In einer Studie aus Norwegen konnten Pferde zum Ausdruck bringen, ob sie je nach Wetterlage lieber eine Decke tragen wollten oder nicht. Diese Pferde hatten in einer ersten Phase gelernt, dass eines der Signale bedeutete, dass die Decke abgenommen würde, und das andere, dass die Decke aufgelegt würde. Die Tiere haben sich diesen Lernprozess zunutze gemacht, um dann ihre Präferenzen mitzuteilen. Dies könnte der Anfang einer neuen Kommunikationsart zwischen Mensch und Pferd sein.

Mehr zum Thema
Pferde

Tausende Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Schweiz und dem Ausland strömten bereits am Morgen in den Hauptort der jurassischen Freiberge, um dem Pferde-Grossanlass beizuwohnen. - Anja Tschannen Der Bundesbeitrag…

Pferde

Drei Reiterinnen, die gespannt sind, was sie bis ins Ziel im Jura mit ihren Pferden erwartet. - Hans-Peter WidmerDieser Zweispänner macht sich vor dem Aargauer Regierungsgebäude gut. - Hans-Peter Widmer…

Pferde

Es ist gut möglich, Pferde nur mit Heu zu füttern, wenn man Salz, Vitamine und Mineralstoffe zufüttert. - Anja Tschannen Pferde sollten über den Tag verteilt kleine Portionen aufnehmen können.…

Pferde

Nicht in sämtlichen Kantonen wurde das Abbrennen von Feuerwerk untersagt. - Nat Aggiato Da Trockenheit herrscht, sind 1.-August-Feuer oft abgesagt. Doch werden viele im Garten Feuerwerk zünden. Die meisten Tiere…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE