19.11.2016 07:08
Quelle: schweizerbauer.ch - Interview: Anja Tschannen
Schweizer Meister National FM (6/19)
"Everest ist viermaliger Schweizer Meister"
Vom 16. Bis 18. September fand in Avenches (VD) die Schweizermeisterschaft der Freibergerpferde, der sogenannte National FM, statt. Wir haben die 19 Schweizermeister 2016 der acht Disziplinen Dressur, Springen, Fahren, Gymkhana, Western, Holzrücken und Zugprüfung nach ihrem Sieg zu einem Kurzinterview gebeten. Diese Woche präsentieren wir euch die Sieger des Springsportes. Die 27jährige Silvia Schlauri gewinnt mit Everest das Springen FM III.

Was bedeutet ihnen der Titel Schweizer Meister 2016?
Sehr viel. Everest ist nun zum vierten Mal Schweizermeister. Bereits im 2009, 2009 und 2011 konnte er sich den Sieg im Springen FM II respektive FM III. Es ist einfach unglaublich, dass es jetzt noch einmal klappt hätten wir nie gedacht. Everest ist ja auch nicht mehr der Jüngste und das Niveau war sehr hoch.

Was sind die nächsten Ziele und wie geht es weiter?
Wenn es möglich ist, dann möchten wir uns auch nächstes Jahr wieder für den Finale qualifizieren. Everest wird regelmässig Bewegt. Ich bin ausserdem ein junges Pferd am Aufbauen.

Schweizer Meisterin Springen FM III

Name und Vorname: Silvia Schlauri
Wohnort: Oberuzwil SG
Alter: 27
Beruf: Kauffrau

Wieso haben Sie sich für diese Disziplin entschieden?
Es ist eine Disziplin in der Aktion herrscht und etwas läuft. Ausserdem finde ich es ein fairer Sport. Wenn eine Stange fällt gibt das für jeden Reiter den gleichen Punkteabzug. Ich mag die Spannung die in diesem Sport herrscht.

Wie und wo lebt ihr Pferd (Aufsstallungssystem)?
Everest lebt auf dem Betrieb der Familie Wagner in Boxenhaltung mit Weidegang und regelmässiger Bewegung.

Siegerpferd Springen FM III

Name Pferd: Everest
Alter Pferd: 20
Abstammung Pferd (Vater/ Mutters-Vater): Elysée II/ Cardin
Seit wann haben Sie ihr Pferd: Everest gehört der Familie Wagner aus Niederbüren SG
Seit wann machen Sie mit Everest diese Disziplin: Seit neun Jahren

 

Beenden Sie die Sätze...

… der Freiberger ist… der beste und treuste Weggefährte.

… Landwirtschaft ist… gehört zur Schweiz, ist Tradition und macht die Schweiz einzigartig in Sache  Landschaft

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE