10.10.2016 15:21
Quelle: schweizerbauer.ch - Anja Tschannen
Schweizer Meister National FM (1/19)
"Ich reite Equateur erst seit dieser Turniersaison"
Vom 16. bis 18. September fand in Avenches (VD) die Schweizer Meisterschaft der Freibergerpferde, der sogenannte National FM statt. Wir haben die 19 Schweizermeister 2016 der acht Disziplinen Dressur, Springen, Fahren, Gymkhana, Western, Holzrücken und Zugprüfung zu einem Kurzinterview gebeten. Diese Woche präsentieren wir euch die Siegerinnen des Dressursports. Bereiterin Sabine Meier siegte mit dem Gestütshengst Equateur in der Kategorie Dressur FM I.

Was bedeutet Ihnen der Titel "Schweizer Meister 2016"?
Es freut mich, diesen Titel gemeinsam mit Equateur gewonnen zu haben. Er ist die Belohnung für unsere Arbeit.

Was sind die nächsten Ziele und wie geht es weiter?
Wir versuchen uns auch nächstes Jahr wieder für den Final zu qualifizieren. Im Allgemeinen möchte ich das Ausbildungsniveau von Equateur weiter entwickeln.

Wieso haben Sie sich für die Disziplin Dressurreiten entschieden?
Ich habe in einem Dressurstall gearbeitet. Es steckt viel Arbeit dahinter, um das Pferd auf dieses Niveau zu bringen und etwas zu erreichen. Ich mag diese Zusammenarbeit mit dem Pferd.

Wie und wo lebt Ihr Pferd (Aufsstallungssystem)?

Equateur ist im Besitz des Schweizer Nationalgestütes und lebt auch dort, also sprich in Avenches (VD). Er lebt in Boxenhaltung mit täglichem Auslauf im Padock.

Zur Schweizer Meisterin Dressur FM I

Name und Vorname Reiterin:
 Sabine Meier
Wohnort: Gohl BE
Alter: 33 Jahre
Beruf: Bereiterin am Nationalgestüt

Beenden Sie die Sätze….

… der Freiberger ist…
ein tolles Freizeit- wie auch Sportpferd. Dies zeigt sich gerade hier am National FM besonders gut.

… Landwirtschaft ist… toll und gehört dazu. Dort hat man den Freiberger früher eingesetzt.

Zum Siegerpferd Dressur FM I

Name Pferd: Equateur
Alter Pferd: 4 Jahre
Abstammung Pferd (Vater/ Mutters-Vater): Euro/ Hâtif
Seit wann haben Sie ihr Pferd: Equateur ist im Besitz des Nationalgestüts
Seit wann machen Sie mit Equateur diese Disziplin: Ich reite Equateur seit dieser Turniersaison. Im Dressursport reite ich aber bereits seit sechs Jahre

Im Video sehen Sie Equateur (fuchsfarbenes Pferd) mit Sabine Meier bei der Ehrung der Schweizer Meister National FM im Rahmen der ersten Freiberger Fohlenauktion im Nationalen Pferdezentrum(NPZ) in Bern.

 

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE