9.08.2018 19:57
Quelle: schweizerbauer.ch - ats
Marché Concours
Marché Concours startet bald
In weniger als zwanzig Stunden startet der alljährliche Marché Concours in Saignelégier zum 115. Mal. Dieses Jahr heisst der Gastkanton: Freiburg. Mit einem vielseitigen und bunten Programm wird er sich unter dem Motto "Freiburg macht glücklich" präsentieren.

Vom 10. bis 12. August 2018 teilen die Freiburger ihr «macht glücklich» am Marché-Concours. Dieses Projekt für die Präsenz in Saignelégier entstand in enger Zusammenarbeit zwischen den Pferdefreunden, namentlich dem Freiburgischen Pferdezuchtverband, dem Verein «Fribourgissima Image Freiburg», Organ für die Förderung des Images des Kantons, und dem Staat Freiburg.

Mit dem allgemeinen Thema «Freiburg macht glücklich» stellt sich der Kanton anhand seiner verschiedenen Trümpfe und Besonderheiten vor. Freiburg, der Brückenkanton, zeichnet sich durch seine Zweisprachigkeit, seine Jugend, seine Weltoffenheit, seine Landschaften und Ortschaften und seine Gastronomie aus.

Das Ziel des Projekts besteht also darin, die Lebensfreude und die einzigartige Atmosphäre des Kantons zu zeigen und so die Lust zu wecken, ihn zu entdecken. Freiburg bringt auch die Welt des Pferdes und insbesondere die Freiberger Rasse zur Geltung. Wie der Jura ist der Kanton ein Pferdeland, denn er hat mit einem Bestand von 1658 Pferden die drittgrösste Zahl an Freiberger Pferden in der Schweiz. Ausserdem sind die Pferdefreunde sehr aktiv, und es fehlt nicht an Nachwuchs.

Hier gibt es weitere Infos zum Marché Concours.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE