17.10.2016 08:34
Quelle: schweizerbauer.ch - Anja Tschannen
Schweizer Meister National FM (2/19)
«Zum dritten Mal Schweizer Meister»
Vom 16. bis 18. September fand in Avenches (VD) die Schweizer Meisterschaft der Freibergerpferde, der sogenannte National FM statt. Wir haben die 19 Schweizermeister 2016 der acht Disziplinen Dressur, Springen, Fahren, Gymkhana, Western, Holzrücken und Zugprüfung zu einem Kurzinterview gebeten. Diese Woche präsentieren wir euch die Siegerinnen des Dressursports. Bereiterin Daniela Häuple siegte mit dem Gestütshengst Lasting in der Kategorie Dressur FM II.

Was bedeutet Ihnen der Titel "Schweizer Meister 2016"?
Lasting und ich haben diesen Titel nun zum dritten Mal gewonnen. Es bestätigt uns, dass wir mit ihm gut gearbeitet haben. Lasting ist jetzt 18 Jahre alt, hat immer noch Freude an der Arbeit und ist fit.

Was sind die nächsten Ziele und wie geht es weiter? 
Wir möchten auch nächstes Jahr wieder mit Lasting an Turnieren starten. Vorausgesetzt natürlich, er bleibt gesund und behält die Freude daran.

Wieso haben Sie sich für diese Disziplin entschieden?
Dressur ist ja eigentlich die Grundausbildung des Pferdes, die man für jede andere Disziplin auch benötigt. So ist Lastings Hauptdisziplin nicht die Dressur, sondern der Fahrsport. Dieses Jahr konnte er sich dort sogar die Bronzemedaille an der Weltmeisterschaft holen. Für mich ist die Dressur die Paarung von Eleganz und Genauigkeit.

Wie und wo lebt Ihr Pferd (Aufsstallungssystem)?

Lasting lebt im Nationalgestüt in Avenches (VD) in einer Boxe und kann täglich nach draussen in einen befestigten Auslauf.

Zur Schweizer Meisterin Dressur FM II

Name und Vorname Reiterin: Daniela Häuple 
Wohnort: Jeuss FR
Alter: 35 Jahre
Beruf: Bereiterin am Nationalgestüt

Beenden Sie die Sätze….

… der Freiberger ist…
die vielseitigste Pferderasse, die ich kenne und für alles zu haben. Er gehört einfach zur Schweiz.

… Landwirtschaft ist… wichtig für die Schweizer Bevölkerung und Wirtschaft.

Zum Siegerpferd Dressur FM II

Name Pferd: Lasting
Alter Pferd: 18Jahre
Abstammung Pferd (Vater/ Mutters-Vater): Legato/ Qui-Sait
Seit wann haben Sie ihr Pferd: Lasting ist im Besitz des Nationalgestütes
Seit wann machen Sie mit Lasting Dressur: Seit acht Jahren

In dem Video sehen Sie Lasting (braunes Pferd) mit  Daniela Häuple bei der Ehrung der Schweizer Meister National FM im Rahmen der ersten Freiberger Fohlenauktion im Nationalen Pferdezentrum(NPZ) in Bern.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE