Dienstag, 3. August 2021
04.12.2017 16:03
Frankreich

F: 96 Prozent essen Fleisch

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: AgE

Für die französischen Konsumenten gehört Fleisch zur nationalen Esskultur, weshalb der komplette Verzicht auf dieses Lebensmittel kaum verbreitet ist. Das geht aus den veröffentlichten Ergebnissen einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts IPSOS im Auftrag der französischen Interprofession für Vieh und Fleisch (Interbev) hervor.

Demnach bezeichneten sich 96% der insgesamt 1’000 befragten Franzosen als Allesesser, nur 3% als Vegetarier und lediglich 1% als Veganer. Mindestens einmal pro Woche Fleisch zu essen, gaben 91% der Teilnehmer an. Als Gründe für den Verzehr wurden von 72% der Personen der gute Geschmack und von 54% die positiven Effekte auf die Gesundheit angegeben.

Für 88% gehört Fleisch zu einer ausgewogenen Ernährung, und 93% bejahten, dass dieses Nahrungsmittel zur französischen Kultur gehöre. Trotz des recht positiven Images von Fleisch denken laut Erhebung 89% der Franzosen, dass sie davon insgesamt weniger essen sollten, dafür aber mehr qualitativ hochwertigere Ware. Eine Reduzierung des Fleischverbrauchs tatsächlich schon vollzogen zu haben, gaben 46% der Befragten an.

Bezüglich des Fleischverzichts zeigten sich Unterschiede zwischen Männern und Frauen: Während 79% der männlichen Befragten keinesfalls auf dieses Lebensmittel verzichten wollen, liegt dieser Prozentsatz bei den Frauen nur bei 68%.

Mehr zum Thema
Schweine

BLV Nach dem Auftreten eines dritten Falles der Afrikanischen Schweinepest bei Hausschweinen am vergangenen Samstag erneuert der Deutsche Bauernverband (DBV) seine Forderung nach einer verstärkten Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest in…

Schweine

Entsprechend den aktualisierten Seuchenvorschriften müssen  nicht nur betroffene Tiere, sondern auch alle anderen Schweine im Umkreis von 1 km um den betroffenen Betrieb herum getötet werden. - Agrarfoto Während in Deutschland…

Schweine

Bislang war diese Schweinepest in Deutschland nur bei Wildschweinen aufgetreten - Monika Gerlach In Deutschland sind nach einer Mitteilung des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft erstmals Fälle von Afrikanischer Schweinepest…

Schweine

Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die Ferkelsterblichkeit trotz grösserer Würfe stabil geblieben ist. - Lukas Schulthess Die Sauen werfen immer mehr Ferkel. Die Ferkelverluste in Abferkelbuchten mit frei beweglicher…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE