28.02.2014 07:06
Quelle: schweizerbauer.ch - lid
Rumänien
Rumänien: Klassische Schweinepest nur mangelhaft bekämpft
Die EU hat Rumänien gerügt, weil dieses die Klassische Schweinepest (KSP) nur unzureichend bekämpft.

Experten führten im vergangenen September eine Inspektionsreise durch, deren Ergebnisse nun in einem Bericht des Lebensmittel- und Veterinäramts der EU-Kommission (FVO) veröffentlicht worden sind, wie der Zentralverband der Deutschen Schweineproduktion im aktuellen Newsletter schreibt. Die Inspektion brachte zahlreiche Mängel zutage. So seien unter anderem die amtlichen Kontrollen der Kennzeichnung und der Verbringung von Schweinen ineffizient und es gebe in vielen Landesteilen nur eine begrenzte passive Überwachung sowie fehlende Rechtsgrundlagen der KSP-Überwachung in Jagdgebieten.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE