Sonntag, 26. Juni 2022
24.04.2022 15:46
Auszeichnung

Sie erhält die goldene Stallplakette

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: mgt

Im Rahmen der 37. OFFA-Pferdemesse wurde Monika Winkler-Bischofberger mit der Goldenen OFFA-Stallplakette geehrt. Die Sportchefin von Voltige Lütisburg gewann mit ihrem Team mehrere WM-Medaillen und leistet als Trainerin und Ausbildnerin seit über 25 Jahren einen bedeutenden Beitrag für den Pferdesport und dessen Nachwuchs.

«Bereits im Alter von fünf Jahren führte Monika Winkler-Bischofberger ein Pferd an einer Springkonkurrenz selbständig aus dem Transporter, ging mit ihm grasen und lud es anschliessend wieder ein», schreibt die Messeleitung.

«Passion, Wissen weiterzugeben»

Als junge Voltigiererin gewann die Toggenburgerin mit Voltige Lütisburg einen EM-Meistertitel sowie Silber bei einer WM, bis sie schliesslich nach einem Kreuzbandriss 1995 ihre Trainerlaufbahn begann.

«Die Freude an der täglichen Arbeit mit Pferden und jungen Menschen sowie die Passion, ihr Wissen und Können weiterzugeben, treiben die studierte Lehrerin, ausgebildete Heilpädagogin und Mutter dreier Kinder zu Höchstleistungen an», heisst es in der Mitteilung weiter. Mit dem Team von Voltige Lütisburg feierte Monika Winkler-Bischofberger in den vergangenen Jahren zahlreiche nationale und internationale Erfolge – darunter drei Silber- und eine Goldmedaille an Weltmeisterschaften.

Leistungen honoriert

Mit ihrem Enthusiasmus und Engagement für den Voltige-Sport habe Monika Winkler-Bischofberger vielen Jugendlichen ermöglicht, die Freude an Pferden und Akrobatik zu verbinden sowie die Bedeutung von Team-Arbeit zu erleben, heisst es weiter.

«Als Mutter und Berufstätige weiss ich ihren Beitrag für den Voltige-Sport umso mehr zu schätzen», so die Präsidentin der OFFA-Pferdemesse, Estela-Maria Hummel. Mit der goldenen OFFA-Stallplakette werden die Leistungen von Monika Winkler-Bischofberger gewürdigt und verdankt. Gleichzeitig wird aber auch der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass Freude, Enthusiasmus und zielgerichtetes Engagement weiterhin so schöne Früchte tragen werden.

Goldene OFFA-Stallplakette

Die Goldene OFFA-Stallplakette wird jeweils am letzten Tag der OFFA-Pferdemesse vergeben, welche im Rahmen der Frühlings- und Trendmesse stattfindet. Mit der Auszeichnung werden Persönlichkeiten für besondere Verdienste zum Wohl der Pferde oder im Bereich Pferdesport geehrt. Erstmals wurde die Goldene Stallplakette 1986 an den Direktor des Schweizer Nationalzirkus Knie und Begründer der Freiheitsdressur Fredy Knie senior vergeben.

Mehr zum Thema
Pferde

Pferdebesitzer und Stallbetreiber sind zur Vorsicht aufgerufen: Pferdeschänder treiben ihr Unwesen. - zvg In der Region Lufingen ZH wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag drei Pferde misshandelt. Die…

Pferde

Ein besonderes Highlight stellt die Pre-Night am Mittwoch, den 24. August 2022 sowie die GALA-Show am Samstag, 27. August 2022 dar. - zvg Die berühmte Pferdemesse Eurocheval wird dieses Jahr…

Pferde

An der Fohlenauktion werden rund 15 Fohlen zum Verkauf angeboten. - zvg Die sechste Ausgabe der nationalen Freiberger Fohlenauktion findet am 17. September in Avenches VD statt. Im Juli werden…

Pferde

Der Ankauf der Militärpferde findet dieses Jahr am 14./15. November statt. - ats In 165 Tagen ist es soweit:  Die Schweizer Armee wird dann wieder Freibergerpferde und Maultiere für den…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE