Montag, 10. Mai 2021
24.07.2019 15:44
Graubünden

GR: Drei junge Wölfe beobachtet

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Die Bündner Jagdbehörden haben am Mittwoch die Beobachtung von drei Jungwölfen auf dem Gebiet der Gemeinde Ilanz in der unteren Surselva gemeldet. Vermutlich handelt es sich um Nachwuchs des Rudels, das im Gebiet Ringelspitz/Crap Sogn Gion/Panixerpass lebt.

Das Wolfspaar dort habe dieses Jahr zum zweiten Mal Nachwuchs bekommen, teilte das Amt für Jagd und Fischerei in Chur mit. Die ersten Jungwölfe dieses Rudels seien letztes Jahr aufgetaucht. Im Herbst 2018 dann stürzten drei Jungtiere in der Nähe von Trin GR über eine Felswand.

Bei der anschliessenden Untersuchung wurde festgestellt, dass diese Tiere nicht zum Calanda-Rudel gehören. Das damals neue Rudel war vor allem im Raum Ringelspitz aktiv. Nun orientieren sich die Wölfe offenbar vermehrt weiter Richtung Westen.

Vor einer Woche war bekannt geworden, dass in Graubünden insgesamt drei Wolfsrudel leben. Ein bislang unbekanntes Wolfspaar hält sich in der Nähe des Piz Beverin bei Thusis auf. Fünf Junge konnte dieses Jahr gesichtet werden. Schweizweit handelt es sich um das fünfte Rudel. Ausserhalb Graubündens lebt je ein Rudel im Morobbia-Tal im Tessin sowie im mittleren Wallis.

Mehr zum Thema
Übrige Tiere

Monika Gerlach Wissenschaftler der Royal Holloway University of London (GB) untersuchten die Auswirkungen von Herbiziden auf Hummeln, die für Private im Handel zu erwerben sind, ebenso wie solchen, die nur…

Übrige Tiere

OLYMPUS DIGITAL CAMERA - Elvira Baumann Verletzte Wildtiere sollen rasch behandelt werden können, ohne erst eine zeitraubende behördliche Bewilligung einholen zu müssen. Das fordert die Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte…

Übrige Tiere

Wölfe sind soziale Tiere mit starken Bindungen. Sie leben in einer Art Familienverband, dem Rudel. Jedes Wolfsrudel lebt in seinem eignen Territorium. Die Grösse des Territoriums umfasst rund 150-200 Quadratkilometer.…

Übrige Tiere

Der etwa einjährige Grauwal wurde bereits am Golf von Neapel bei Sorrent und nahe der Insel Ponza beobachtet. - Facebook Seltener Besuch: Die überraschende Sichtung eines jungen Grauwals an der…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE