Dienstag, 3. August 2021
28.09.2018 17:13
Gesundheit

Mensch an Ratten-Hepatitis erkrankt

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: sda

Ein Bewohner Hongkongs hat sich mit der Rattenvariante des Hepatitis-E-Virus infiziert – nach Angaben der Universität Hongkong (HKU) der erste Fall dieser Art weltweit.

Erstmals hätten Forscher nachgewiesen, dass das Ratten-Hepatitis-E-Virus Menschen infizieren kann, teilte die HKU am Freitag mit. Die in einer Studie dargelegte Entdeckung habe eine «wichtige Bedeutung» für das Gesundheitswesen. Die Rattenhepatitis sei eine «sehr entfernte» Verwandte der menschlichen Varianten von Hepatitis E.

Die Krankheit wurde bei einem 56-jährigen Patienten diagnostiziert, der nach einer Transplantation der Leber dauerhaft anomale Werte des Organs aufwies. Die Krankheit kann er sich der Zeitung «South China Morning Post» zufolge beim Verzehr von Nahrungsmitteln zugezogen haben, die durch Exkremente von Ratten verunreinigt waren. Nach der Behandlung des Rattenvirus befindet sich der Mann demnach auf dem Weg der Genesung.

Mehr zum Thema
Übrige Tiere

Unter Leitung von Thomas Hildebrandt vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung entnahmen Tiermediziner einem der letzten noch existierenden Tiere in einem kenianischen Wildpark Eizellen, die in einem Labor in Italien…

Übrige Tiere

Anna Hochreutener und Tom Scheuer betreuen auf den Dächern von Zürich über drei Millionen Bienen und wenn ein Volk schwärmt, summt es gewaltig. - Wabe3 In der Schweiz gibt es…

Übrige Tiere

Die Retter flogen 16’318 Hektaren ab auf der Suche nach Rehkitzen, die von ihren Müttern in vermeintlich «sicheren» Getreidefeldern und Heuwiesen abgelegt wurden. - Kurt Gansner Die Rehkitzrettung Schweiz hat…

Übrige Tiere

Vorsicht vor Vergiftungen durch Blaualgen. - Christina della Valle Bei Hochwasser und Starkregen besteht die Möglichkeit, dass die Kanalisation nicht mehr alles Schmutzwasser aufnehmen kann und ungereinigtes Wasser ins nächste…

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE