Freitag, 23. Juli 2021
25.06.2021 10:20
Züchtung

Neu-Tirolerhuhn: Ein ausgestorbenes Tier rückgezüchtet

Share on print
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Von: lid

Züchter aus dem Südtirol und der Schweiz haben das ausgestorbene Tirolerhuhn rückgezüchtet. Mittlerweile gibt es in der Schweiz rund 20 Neu-Tirolerhuhn-Züchter.

Das Neu-Tirolerhuhn wurde aus Appenzeller Spitzhauben und Polveraras rückgezüchtet, wie der Verein PatriMont-Schweiz schreibt. Die Neu-Tirolerhühner entsprechen im Erscheinungsbild genau den Original-Tirolerhühnern, die anfangs des 20. Jahrhunderts ausgestorben sind. Das Ursprungsgebiet des robusten Huhns waren die ehemalige österreichische Monarchie, die Provinzen Bozen und Trient, Tirol, Salzburg und Vorarlberg, die Zentral -und Ostschweiz sowie der süddeutsche Grenzraum im voralpinen Bayern.

Aktuell gibt es in der Schweiz rund 20 Neu-Tirolerzüchter.

Mehr zum Thema
Pflanzen

Nur ein kleiner Teil der Silofolien wird derzeit wiederverwertet. - Ruth Bossert Ab Januar 2022 wird das Recycling von Siloballenfolien massiv erweitert. Ein Verein unter der Führung des Dachverbands Kunststoff.swiss…

Pflanzen

Kalium in der Gülle hilft dem Mais bei Hitze. - Daniel Hasler Die Stickstoffdüngung sorgt für einen hohen Ölgehalt im Raps. Doch wer es übertreibt, erreicht das Gegenteil. Für eine…

Pflanzen

Auf der Kurzrasenweide misst man die Grashöhe, um abzuschätzen, ob der Bedarf der Kühe gedeckt ist. - Susanne Meier Bei nahezu ausschliesslicher Weidefütterung brauchen die Kühe genug Gras, doch die…

Pflanzen

In der Studie zeigte sich, dass Pflanzen-Insekten-Netzwerke in wenig beweidetem Grünland aus mindestens 70 Pflanzenarten und 80 pflanzenfressenden Käfer-, Heuschrecken-, Blattwanzen- und Zikadenarten bestehen. - Samuel Krähenbühl Das Zusammenspiel zwischen…

One Response

  1. Die Habichte im Berner Oberland sind leider nicht so blöd, schwarze Raben für Krähen zu halten. Jetzt haben sie mir schon das 3. schwarze Appenzellerhuhn mitgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

SCHWEIZER BAUER

DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE